Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Abendbrei mit Milch anrühren
Doris Plath
Ernährungsberaterin
KyraMarc
Hallo. Mein Sohn ist 7 Monate. Er bekommt einen Abendbrei und ich wollte mich erkundigen ob ich den auch mit Vollmilch anrühren darf habe ich so gemacht und er hats gut vertragen. VG
Liebe „Larenue“, ja, das ist möglich. Sie können nun einen Milch-Getreide-Brei mit Kuhmilch (Vollmilch) als Milchkomponente zubereiten. Wird Kuhmilch verwendet, raten wir im ersten Jahr für die Selbstzubereitung von Milch-Getreide-Breien eine Mischung von 50% Vollmilch und 50% Wasser (= Halbmilch) zu verwenden und diese Mischung aufzukochen. Durch die Verdünnung der Vollmilch wird der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert, das ist günstiger für die noch empfindlichen Nieren Ihres Kindes. Dem Brei kann dann noch ein Teelöffel Rapsöl beigefügt werden. Oder Sie nehmen unsere HiPP Säuglingsnahrungen. Der Vorteil der Säuglingsnahrungen ist sicherlich, dass diese besser an die Ernährungsbedürfnisse von Babys angepasst sind als Kuhmilch. V.a. der Eiweißgehalt liegt hier niedriger. Das bedeutet weniger Belastung für die noch empfindlichen Nieren und ist vermutlich auch besser für die spätere Gewichtsentwicklung, da wissenschaftliche Untersuchungen darauf hindeuten, dass eine hohe Eiweißzufuhr im jungen Alter die Tendenz zu Übergewicht fördern könnte. Auch die Nährstoffe wie z.B. das Eisen sind passender fürs Baby. Herzlicher Gruß Doris Plath