Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Mit welcher Milch rühre ich den Abendbrei an?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Mein Name ist Rebecca und ich habe eine 7,5 Monate alte Tochter. Ich würde jetzt gerne mit dem Abendbrei weitermachen. Das Mittags Menü klappt jetzt super, sodass wir jetzt mit dem Abendbrei starten können. Ich würde gerne wissen, mit welcher Milch ich den Abendbrei anrühren sollte. Nimmt man dazu Vollmilch oder sollte ich extra dafür eine Pre Milch kaufen? Im Moment wird, sie bis eben mittags, gestillt. Ich wäre froh, wenn Sie mir helfen könnten. Vielen Dank und noch einen schönen Tag Rebecca
Liebe Rebecca, toll, dass der Mittagsbrei so gut bei Ihrer Kleinen ankommt! Dann steht dem Abendbrei nun nichts mehr im Wege. Prinzipiell muss man bei den Abendbreien unterscheiden zwischen fertigen Milchbreien (Instant oder im Glas) und Getreidebreien, die mit Milch zubereitet werden. Bei den Milchbreien als Pulver muss nur noch Wasser zugefügt werden. Die Milch ist bereits in „trockener“ Form enthalten. Ebenso gibt es fertige HiPP Milchbreie im Gläschen. Dann gibt es reine Getreidebreie. Diese Getreideflocken werden zusammen mit Milch zum Milch-Getreide-Brei angerührt, wie unsere HiPP Bio-Getreidebreie (grüne Packung) https://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/bio-getreidebreie-zum-anruehren/. Beim selbst zusammen gestellten Milchbrei gibt es verschiedene Möglichkeiten bei der verwendeten Milchkomponente: A) Sie nehmen Muttermilch. Wenn Sie Muttermilch abpumpen möchten oder noch einen Vorrat eingefroren haben, können Sie damit die Getreideflocken anrühren. Das geht sehr gut. Unsere HiPP Bio-Getreidebreie sind ideal zur Herstellung eines Milch-Getreide-Breis mit Muttermilch geeignet. Sie brauchen die Muttermilch dabei nicht zu kochen, das zerstört wertvolle Inhaltsstoffe, ein leichtes Erwärmen der Muttermilch reicht völlig aus. Nach Belieben mit HiPP Früchten oder Gemüse verfeinern. Dazu noch der Hinweis: Ein Brei, der mit Muttermilch angerührt wird, kann schnell wieder flüssig(er) werden. Die Muttermilch enthält Enzyme, die helfen bestimmte Inhaltstoffe der Nahrung zu verdauen. Die "Verdauung" des Breis beginnt also schon im Teller und der Brei wird einfach dünnflüssig. Die Qualität des Breis wird dadurch jedoch nicht beeinflusst. Evtl. ist es besser eine kleinere Menge zuzubereiten und diese sofort zu verfüttern. Die Gesamtmenge also lieber auf 2-3 kleinere Portionen aufteilen. B) Sie nehmen Kuhmilch. Kuhmilch ist zwar als Trinkmilch im ersten Jahr schlicht nicht geeignet, als Zutat bei einem Milch-Getreide-Brei ist sie im Beikostalter jedoch möglich. Sie könnten also Getreidebreie mit einer Kuhmilch anmischen. Wenn Sie Kuhmilch nehmen wollen, raten wir im ersten Jahr für die Zubereitung von Getreidebreien eine Mischung von 50% Vollmilch und 50% Wasser (= Halbmilch) zu verwenden und diese Mischung aufzukochen. Durch die Verdünnung der Vollmilch wird der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert, das ist günstiger für die noch empfindlichen Nieren Ihres Kindes. Dem Brei kann dann noch ein Teelöffel Rapsöl beigefügt werden. C) Sie nehmen eine Säuglingsnahrung. Der Vorteil der Säuglingsnahrungen ist sicherlich, dass diese besser an die Ernährungsbedürfnisse von Babys angepasst sind als Kuhmilch. V.a. der Eiweißgehalt liegt hier niedriger. Das bedeutet weniger Belastung für die noch empfindlichen Nieren und ist vermutlich auch besser für die spätere Gewichtsentwicklung, da wissenschaftliche Untersuchungen darauf hindeuten, dass eine hohe Eiweißzufuhr im jungen Alter die Tendenz zu Übergewicht fördern könnte. Auch die Nährstoffe sind passender fürs Baby. Sie sehen, es gibt verschiedenste Wege und Sie können dabei auch gerne abwechseln. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen viel Freude mit den Abendbreien und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Anke Claus