Ab wann ist Brotaufstrich erlaubt ?
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
hallo, unser sohnemann ist jetzt 8 monate alt und bekommt morgens noch seine flasche milch und sonst breie. er verträgt alles sehr gut, hatte keinerlei allergischer reaktionen, nie einen wunden po, nichts... er ist ein prima esser. wenn wir nun morgens zusammen frühstücken, wird er neidisch und will unbedingt "mitessen". er bekommt gerade zahn 5 und 6 und nun machen wir es so, dass er immer ein paar stücken brot knabbern kann (mit einem hauch butter drauf). er fand es richtig toll und hat sich gefreut mit uns zu essen. jetzt, nach 3 tagen isst er zwei, drei stücken und mehr nicht... vielleicht zu langweilig ? was gibt es denn für alternativen zum raufstreichen? ich meine, er ist ja erst 8 monate... hab gelesen, das man erst mit 10 monaten mit aufstrichen anfangen soll!? aber es sind ja eigentlich nur ein paar stückchen und danach gibt es immer noch die milch. ich würde mich sehr über ein paar tipps/ideen von ihnen freuen. lg anne
von Annnnne am 11.03.2013, 09:14
Liebe Anne, bei Ihrem Sohnemann scheint es sich um ein sehr aufgewecktes interessiertes Kerlchen zu handeln und da bleibt es nicht aus, dass das Interesse am Essen der Erwachsenen langsam ansteigt. Ihr Junge ist aber noch recht klein, der Organismus noch empfindlich und unreif. Für richtiges Familienessen – da gehört Brot das relativ viel Salz enthält dazu – ist es noch etwas zu früh. Ich würde Brot also noch möglichst gering halten. Kindgerechte Knabberprodukte wie Zwieback oder Kekse sind vorerst eine bessere Alternative. Sie sind genau auf die Bedürfnisse in diesem Alter abgestimmt. Das Gleiche gilt für Aufstriche. Frischkäse und gesunde Aufstriche würde ich erst gegen Ende des ersten Lebensjahres (frühestens nach dem 9.Monat) in den Speiseplan einbringen. Vorerst eignen sich Fruchtprodukte wie „HiPP Früchte-Freund“ oder „HiPP Frucht-Pause“ oder HiPP Fleischzubereitungen als Belag. Übrigens lassen sich damit auch später leckere Aufstriche zaubern. Zwieback und Kekse lassen sich recht gut auch in Milch tauchen und kommen so bei den Kleinen in der Überbrückungszeit, wenn die Ungeduld schon etwas wächst, gut an. Schon in wenigen Wochen kann Ihr Spatz richtig loslegen. Eine schöne Woche Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 11.03.2013