Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Eva Freitag:
Wie viel Nachtisch ist erlaubt?
Eva Freitag
Master der Ernährungswissenschaft
LisasTim
Guten Morgen, seit ein paar Wochen bekommt unsere Tochter mittags Ihren Brei. Sie isst schon ein ganzes Glas. Bei den warmen Temperaturen habe ich angefangen als Nachtisch Obst Brei zu geben, den liebt Sie. Aber wie viel darf ich davon geben? Wenn es nach Ihr geht würde Sie das Glas mit dem Obst leeren. Ist das denn in Ordnung? Viele Grüße
Liebe „Cornelia1“, es freut mich, dass Ihre Tochter die Beikost schon so gut annimmt und schon ein kleiner Obst-Fan geworden ist. Sie dürfen so viel Früchte reichen, wie Ihr Mädchen mag und verträgt, d.h. sie sollte keine Blähungen oder dünnen Stuhl etc. bekommen. Und es sollten durch die Früchte keine anderen wichtigen Speisen verdrängt werden. Stellen Sie also sicher, dass Ihre Kleine auch wirklich zuerst ihr Mittagsmenü genießt und sich daran satt isst – gerne können Sie auch ein zweites Menü-Gläschen öffnen und eine größere Portion anbieten. Der Nachtisch ist somit nur der „krönende Abschluss“. Hat sich Ihre Tochter schon gut an die Beikost gewöhnt, dann dürfen Sie über den Tag verteilt ein Gläschen Obstbrei (also ca. 190g) anbieten. Einen Teil davon als Nachtisch am Mittag, und den Rest dann aufgeteilt als Zwischenmahlzeit, z.B. als Getreide-Obst-Brei am Nachmittag und zur Verfeinerung des Abendbreis. Alles Gute für Sie und Ihre kleine Tochter! Herzliche Grüße Eva Freitag