Sind Pilze im Essen erlaubt?
Frage an Ulrike Kusch Ernährungsberaterin
Hallo, meine Tochter verweigert immer mehr die Flasche. Ich versuche immer wieder so zu kochen das sie einfach mit uns essen kann. Leider ist das nicht immer so einfach. Ich hatte jetzt ein Gericht wo Champignons enthalten waren. Ich war mir nicht sicher, ob Sie das hätte mitessen dürfen. Ich habe mal geschaut und auch keine Gläschen gefunden wo Pilze enthalten sind. Darf man mit 11 Monaten schon Pilze essen? Vielen Dank und ganz viele Grüße Ina
von "Sylke" am 14.12.2020, 12:49
Liebe Ina, Pilze werden traditionell in der Babyernährung im 1. Jahr nicht verwendet. Ein Kleinkind kann Pilze grundsätzlich bekommen. Da Pilze zu den etwas schwerer verdaulichen Lebensmitteln zählen, würde ich nur hin und wieder kleinere Portionen anbieten. Das Umweltinstitut in München rät: Insbesondere Risikogruppen wie Schwangere, stillende Mütter, Kinder und geschwächte Menschen sollten besser auf unbelastete Zuchtpilze aus Kulturanbau zurückgreifen. Denn Waldpilze sind zum Teil auch noch belastet (Tschernobyl), auch deshalb wird wenn, ein mäßiger Verzehr geraten. Der Champignon aus dem Handel ist so ein gezüchteter Pilz, der nicht betroffen ist. Auch beim aus Asien bekannten Shiitake, oder bei Seitlingen wie Austern- oder Kräuterseitling, trifft das zu. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen alles Liebe und eine schöne Woche! Herzliche Grüße Ulrike Kusch
von Ulrike Kusch am 15.12.2020