Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wann ist bestimmtes Essen erlaubt?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
iko
Liebe Ernährungsberaterin, ab wann darf ein Baby,bzw Kleinkind -Eier, Omlett - Milch - gebratene bzw. gebackene LM - Pizza - Kuchen - Quark essen? Lg
Liebe „Iko“, zwischen dem 10. Und 14.Monat kann ein Kind Schritt für Schritt an den Familientisch herangeführt werden und immer mehr das zu essen bekommen, was der Rest der Familie zu sich nimmt. Kinder verhalten sich hier je nach Entwicklung, Temperament und Lerntempo sehr unterschiedlich. Nun müssen sich die Kleinen wieder an Vieles gewöhnen. Manche Kinder zeigen dabei früh Interesse andere wiederum brauchen etwas Zeit und hängen noch ein wenig an der gewohnten Babyernährung. Je nach Reife würde ich kleine Portionen kindgerechter Familienkost zunächst kombiniert mit Babykost anbieten und ganz behutsam umstellen. Am besten weiche Häppchen, die gut zu fassen und zu kauen sind, wie z.B. weiche Gemüsehäppchen oder Nudeln, Kartoffelstückchen, Brot, reifes, weiches Obst etc. Ruhig mal auf einem extra Tellerchen reichen, so dass Ihr kleiner Schatz mit einem Löffel oder mit den Händen das Essen ergreifen und akzeptieren lernen kann. Wenn Sie einfach darauf achten, möglichst gut bekömmliche und wenig gewürzte Speisen anzubieten, können Sie bei der Lebensmittelauswahl nichts falsch machen. Mit Salz würde ich im ersten Lebensjahr noch vorsichtig sein, gegen milde Gewürze wie Curry, Paprika, Pfeffer und würzende Kräuter spricht nichts. Scharf Gebratenes, Gebacken- und Frittiertes eignet sich noch nicht. Solange ein Kind noch keine Backenzähne hat, kann es die Nahrung nur mit den Kieferleisten kauen. Deshalb: Lebensmittel mit harter Hülle wie Paprika, Tomaten, Erbsen sollten besser noch zerdrückt oder in kleine Stücke geschnitten werden. Rohes, hartes Gemüse wie Karotten und Gurken erst dann geben, wenn Ihr Spatz gut kauen kann. Vorsicht ist bei kleinen, harten Lebensmitteln wie Johannisbeeren, Nüssen oder Saaten, wie Sonnenblumen- oder Kürbiskernen geboten. Sie können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Eier, Omlett, Kuchen, gebackene Lebensmittel, kindgerechte Pizza sind dann möglich. Beginnen Sie immer in kleinen Mengen und schauen, wie Ihr Kind damit zurechtkommt. Bei Eiern sollten Sie immer darauf achten, dass sie gut durchgegart sind, damit eine Salmonelleninfektion ausgeschlossen werden kann. Tasten Sie sich nach und nach voran. Nach dem ersten Geburtstag können die Kleinen Kuhmilch auch zum Trinken bekommen und richtige Milchprodukte wie Joghurt und Quark so richtig in den Speiseplan einfließen. Nun spricht auch nichts mehr dagegen das Essen leicht zu salzen. Wenn es einmal zwischendurch eine kleine Menge Gebratenes geben soll, dann nur ganz vorsichtig und in wenig Fett braten. Ist das Essen einmal nicht so kindgerecht, steht Ihnen in unserem Sortiment eine große Auswahl an Kleinkindermahlzeiten zur Verfügung. Da ist sicher etwas dabei. Ich wünsche Guten Appetit Veronika Klinkenberg