Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Welches Essen zum Knabbern ist schon erlaubt?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Hallo, vielen Dank im voraus für die Beantwortung der Frage. Ich habe einen Sohn mit 8 Monaten. Er zeigt immer mehr Interesse an unserem Essen. Ich möchte ihm gerne etwas Fingerfood anbieten. Darf ich das in dem Alter schon machen? Er zahnt im Moment sehr und ich dachte auch das würde ihm etwas helfen, wenn er auf etwas herum kauen kann. Was kann ich meinem Sohn als Fingerfood schon anbieten? Haben Sie diesbezüglich vielleicht einen Tipp? Viele Grüße und ein schönes Wochenende Antje
Liebe Antje, gerne können Sie Ihrem Sohn schon etwas festere Nahrung anbieten. Starten Sie zum Beispiel mit Fingerfood - wie gekochte Nudeln oder gegarte Gemüsestücken (alles babygerecht ungewürzt) – das kann spannend sein. Auch wenn die Kleinen zu Beginn nicht wissen, was sie damit tun sollen, steigert es die Experimentierfreude. Anstatt des Getreide-Obst-Breies als Zwischenmahlzeit am Vor- und/oder Nachmittag können Sie auch unsere HiPP Knabber-Produkte ab dem 8. Monat – wie die Reiswaffeln, die Hirse Kringel oder auch unsere Dinkel-Hafer Ringe – verwenden. ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/zum-knabbern.html ) Diese lösen sich durch ihre babygerechte Struktur schnell im Kindermund. Dazu bieten Sie einfach noch etwas Obst-/Gemüsebrei oder später je nach Kaufvermögen ein paar weiche Obst- oder Gemüseschnitze mit an. Bleiben Sie aber immer dabei und beobachten Sie wie Ihr Kleiner damit umgeht und geben Sie die Knabbereien nie im Liegen. Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Ausprobieren und ein schönes Wochenende. Herzliche Grüße Luise Thun