Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Was ist nicht erlaubt beim Essen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Pumsi1980
Hallo Fr. Klinkenberg, mein Sohn wird nun bald 9 Monate und hat immer mehr Intersse an unserem Essen. Natürlich gebe ich ihm alles umgewürzt. Darf er mittlerweile eigenltich sonst alles essen....??ß Gekochte Eier, rohe Tomaten, Breze, usw....??? Wenn es Lebensmittel gibt, die man unbedingt meiden sollte, dann wäre ich Ihnen für die Aufzählung sehr dankbar. Viele Grüße
Liebe „pumsi1980“, es ist normal und in Ordnung, wenn Ihr Sohn nun mehr und mehr an Speisen von Mamas oder Papas Teller interessiert ist. Die Speisen sollten aber natürlich nicht gesalzen oder stark gewürzt sein. Gegen gekochte Eier und rohe Tomaten (besser ohne Haut) und ein Stück Breze spricht jetzt nichts. Komplette Mahlzeiten sollten aber stets babygerecht sein. Nicht jedes Kind macht hier die gleichen Entwicklungsschritte. Je nach Reife würde ich die Familienkost zunächst kombiniert mit Babykost anbieten und so behutsam umstellen... Am besten weiche Häppchen, die Ihr Kleiner gut fassen und kauen kann, wie weiche Gemüsehäppchen oder Nudeln, Kartoffelstückchen, Brot, reifes, weiches Obst etc. Wenn Sie einfach darauf achten, möglichst gut bekömmliche und wenig gewürzte Speisen anzubieten, können Sie bei der Lebensmittelauswahl nichts falsch machen. Gebratenes, Gebacken- und Frittiertes sollte beispielsweise noch vermieden werden. Solange Ihr Schatz noch keine Backenzähne hat, kann er die Nahrung nur mit den Kieferleisten kauen. Deshalb: Lebensmittel mit harter Hülle wie Paprika, Tomaten, Erbsen sollten besser noch zerdrückt oder in kleine Stücke geschnitten werden. Rohes, hartes Gemüse wie Karotten und Gurken erst dann geben, wenn Ihr Kind gut kauen kann. Vorsicht ist bei kleinen, harten Lebensmitteln wie Johannisbeeren, Nüssen oder Saaten, wie Sonnenblumen- oder Kürbiskernen geboten. Sie können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Bester Gruß Doris Plath