Sind Fischstäbchen erlaubt?
Luise Thun Frage an Luise Thun Master der Ernährungswissenschaft
Hallo, immer wieder habe ich gehört das Fischstäbchen nicht so gut sein sollen. Zusammengesetzter Fisch mit viel Panade. Unser Tochter isst leider gar keinen Fisch. Die Menüs von Ihnen, die Fisch enthalten, werden im hohen Bogen ausgespuckt. Jetzt hat unsere Tochter am Wochenende mal Fischstäbchen probiert und war total begeistert. Sie ist 7 Monate und hat Kartoffelbrei und Fischstäbchen bei uns mitgegessen. Ist das in Ordnung dürfen das die kleinen Mäuse schon? Die Fischstäbchen waren ohne Fett im Backofen gegart. Danke für die Hilfe Dörte
von LisasTim am 13.12.2021, 13:00
Liebe Dörte, Fisch ist ein wertvolles Lebensmittel. Fisch, insbesondere fettreiche Seefische, enthalten bekanntermaßen wertvolle Fettsäuren (Omega-3-Fettsäuren). Dabei liefert der Fisch noch ganz andere Fette (LCPs), die in Pflanzenölen nicht vorkommen. Versuchen Sie daher weiterhin Ihrer Tochter den Fisch schmackhaft zu machen. Wenn die Fischmenüs aktuell ausgespuckt werden, dann probieren Sie gerne einmal Ihre Kleine mit unserer HiPP Fischzubereitung ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/menues/fleisch-und-fischzubereitungen/hipp-wildlachs-zubereitung-mit-gemuese-125g-2210.html ) an den Fischgeschmack zu führen. Sie können diese einfach in andere Gerichte mit untermischen und langsam den Fischanteil steigern. Gegen Ende des ersten Lebensjahres können Sie Ihrer Kleinen dann immer mehr das geben, was es auch in der Familie gibt – auch Fischstäbchen. Für ein "richtiges Mittagessen mit Fischstäbchen" finde ich es aktuell noch zu früh. Auch wenn Sie die Fischstäbchen im Ofen ohne Zugabe von Fett zubereiten, ist die Pande meist schon vorfrittiert sowie gewürzt. Daher sind die Stäbchen nicht für die ganz Kleinen geeignet. Kosten darf Ihr Mädchen selbstverständlich mal. Noch ein lieber Hinweis: Bei Produkten des allgemeinen Verzehrs ist es wichtig, auf eine sehr gute Qualität – am besten Bio - zu achten. Herzliche Grüße und weiterhin einen guten Appetit Luise Thun
von Luise Thun am 14.12.2021