Wieviel Brei ist mittags erlaubt?
Eva Freitag Frage an Eva Freitag Master der Ernährungswissenschaft
Guten Tag liebe Ernährungsberatung, ich gebe meiner Tochter mittags immer ein ganzes Glas (190g) Mittagsbrei. Danach bekommt sie immer noch etwas Obst aus dem Gläschen und zwischendurch immer etwas zu trinken. Sie ist aktuell 7 Monate alt. Ich habe immer mehr das Gefühl das ihr die Menge nicht mehr ausreicht und se mehr essen würde. Kann ich die Menge jetzt schon auf 220 g steigern? Beziehungsweise kann ich meiner Tochter soviel geben wie sie möchte? Vielen Dank und herzlichste Grüße aus Bayern Steffi und Laura
von "Sylke" am 06.10.2020, 12:59
Liebe „Herzblätter“, toll, dass Ihre Kleine schon so viel Freude am Löffeln zeigt und einen guten Appetit hat – weiter so. Bekommt Ihr Schatz schon ein vollständiges Menü (Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei)? Mittags sollte ein Menü auf dem Speiseplan stehen. Denn Gemüse allein ist keine vollwertige Mahlzeit. Es macht nicht anhaltend satt und liefert nicht die gewünschten Nährstoffe. Ist das der Fall und haben Sie das Gefühl Ihr Mädchen hat im Anschluss an das Mittagsmenü noch Hunger, dann dürfen Sie ihr gerne eine größere Portion anbieten oder ein zweites Gläschen öffnen. Sie darf sich bei den einzelnen Mahlzeiten jeweils ausreichend satt essen. Gehen Sie hier ganz nach dem Appetit Ihres Mädchens vor. Die Kleinen haben ein sehr gutes Hunger- und Sättigungsgefühl und holen sich was sie brauchen. Ihnen und Ihrer Tochter wünsche ich alles Liebe & Gute und weiterhin viel Freude beim „Löffeln“! Herzliche Grüße Eva Freitag
von Eva Freitag am 07.10.2020
Die Gläschen ab 8. Monat sind ja mit vollen 7 Monaten erlaubt da ist dann auch mehr drin. Und mein Kinderarzt sagte immer man darf gerne füttern bis sie satt sind.
von Bine988 am 06.10.2020, 17:48