Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Barbara Doyle:
Weiter machen auch wenn mittags noch nicht "ganze" Portion?
Barbara Doyle
Ernährungsberaterin
Sophie2189
Guten Tag. Mein Sohn (6 1/2 Monate) isst seit ca 2 Wochen mittags brei (erste Woche Gemüse pur, jetzt Gemüse/Kartoffel Mix). Er isst gut, allerdings nie 180/190g sondern "nur" 100-120g. Kann trotzdem mit dem Fleisch/Gemüse/Kartoffel Brei weiter machen? Oder dann in 2 Wochen ca. mit dem Abendbrei? Oder sollte er mittags dann schon die ganze Portion Muttermilch ersetzt haben? Im Moment trinkt er nämlich noch nach dem Essen. Danke im Vorraus :)
Liebe „Sophie2189“, schön, dass Ihr Kleiner schon solche Freude am Löffeln hat. Gehen Sie ruhig mit der Beikosteinführung voran, und nehmen Sie schon einmal weitere Zutaten mit hinzu. Sie werden sehen, die Menge an Brei wird ganz automatisch mehr. Lässt sich Ihr Junge eher zögerlich auf größere Breimengen ein, dann bieten Sie nicht sofort die Milch im Anschluss an. Machen Sie kurz Pause (aus dem Fenster sehen, ein Lied singen etc.), und versuchen Sie es dann noch einmal mit dem Brei. Meist lassen sich die Kleinen so mehr und mehr auf größere Mengen ein. Haben Sie Geduld, es besteht keine Eile. Ihr Sohn steht noch ganz am Anfang der Beikost. Starten Sie mit dem Abendbrei sobald Sie den Eindruck haben, dass Ihr Kleiner schon richtig sicher ist mit dem Löffel, und mit Milch alleine nicht mehr gut über die Nacht kommt. Ich wünsche Ihnen alles Gute und auch weiterhin viel Freude bei diesem spannenden Entwicklungsschritt! Es grüßt Sie herzlich Ihre Barbara Doyle