Ist das mittags zuviel?
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Hallo. Mir geht es ums Mittagessen meiner Tochter. Sie ist 7 Monate alt und ich habe Angst, das sie zu dick wird. Wieviel darf sie in dem Alter essen? Gibt es eine Beschränkung? Sie ist eine gute Esserin und hat recht viel Bauchspeck. Soll ich den Obstbrei nach dem Mittagessen weglassen? Sie isst etwa +-200 g Brei. Gemüse und Fleisch. Ab und zu nimmt sie auch noch die Milchflasche dazu, aber nicht mehr wie 50 ml. Kommt draus an wieviel Brei sie gegessen hat. Bei meinem Großen war das nie ein Problem, er wollte nicht so viel essen. Lg
von KyraMarc am 20.11.2020, 10:19
Liebe „Tamile“, alles, was Sie beschreiben, klingt völlig „normal“. Sowohl das Gedeihen Ihrer Tochter als auch die Essensmengen. Ein Überfüttern ist bei gesunden Babys in der Regel nicht gegeben. Eine genaue Grammvorgabe, die ein Baby essen muss oder darf, gibt es generell nicht. Jedes Kind hat unterschiedlichen Bedarf, der sich auch täglich mal ändern kann. Die Portionsgrößen (1 Gläschen oder 1 Portion Milchbrei) in den einzelnen Altersgruppen - zu Beginn etwa 190 g später 200-250 g - sind nur Vorschläge. Es gibt Kinder, die weniger benötigen und andere Babys haben mehr Hunger. Jedes Kind ist hier individuell und hat zu verschiedenen Wachstumsphasen auch anderen Bedarf. Die Tagesform hat hier ebenfalls Einfluss. Auch Trinkmengen oder Anzahl der Stilleinheiten/Fläschchen sind immer nur Richtwerte, jedes Kind ist individuell. Erfahrungsgemäß weiß das Baby selbst ganz genau, wie viel Nahrung es braucht. Ein gesundes Kind verfügt in diesem Alter über sehr gute Regelmechanismen zu Hunger und Sättigung. Bieten Sie Ihrer Kleinen einfach weiterhin ausreichend an. Am besten bewährt hat sich dieser goldene Satz: Sie als Mama bestimmen das ausgewogene Angebot, und Ihr Baby bestimmt die Mengen, die es davon isst. Viele liebe Grüße Doris Plath
von Doris Plath am 20.11.2020