Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Fischstäbchen erlaubt?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
KyraMarc
Ab wann sind Fischstäbchen erlaubt? Meine Tochter ist 9,5 Monate alt und eigentlich dürfte das doch schon drin sein oder? VG
Liebe "Mixle", Fisch ist ein wertvolles Lebensmittel. Gegen Ende des ersten Lebensjahres können Sie Ihrer Kleinen immer mehr das geben, was es auch in der Familie gibt. Natürlich sollte das Essen für Ihre Tochter noch babygerecht sein, möglichst nicht gesalzen und wenig gewürzt, nicht scharf, frittiert und fettig. Für ein "richtiges Mittagessen mit Fischstäbchen" finde ich es noch etwas zu früh. Denken Sie auch an die fetthaltige und würzige Panade. Kosten darf Ihr Mädchen selbstverständlich oder Sie reichen ein paar Stückchen vom Fischstäbchen zum Brei. So schaffen Sie einen sanften Übergang zur Familienkost. Eine Idee ist es die Fischstäbchen im Backofen zuzubereiten – dadurch sind diese nicht so fettig. Viel Freude beim Ausprobieren. Herzliche Grüße Luise Thun