Medikamente in der Schwangerschaft

Kopfschmerzen, Zahnbehandlung, Impfungen und Erkältung – welche Medikamente sind in der Schwangerschaft und Stillzeit unbedenklich? Zu all deinen Fragen gibt dir unser Experte Dr. Paulus eine gute kompetente Antwort.
Dr. med. Wolfgang Paulus Dr. med. Wolfgang Paulus Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm


Bisherige Fragen:


Dexagent Stillzeit

Hallo Herr Dr Paulus, ich stille mein 5 Monate altes Baby momentan voll. Habe eine Entzündung im Auge, deshalb habe ich Dexagent Augentropfen beko...

alexanderoderrafaela

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Magnesium Frühschwangerschaft

Hallo! Ich habe heute positiv getestet. Seit paar Tagen habe ich mensartige Schmerzen. Nur sehr leicht. Nun hatte ich gedacht, dass es mit Mg Einnah...

Mine74

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Clexane bei Pai-1 Mutation

Sehr geehrte Herr Dr. Paulus, Kurz vor der künstlichen Befruchtung wurde bei mir die MTHFR POLYMORPHISMUS HETEROZYGOT UND PAI-1-Mutation homozygot...

SBASS

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Wann Impfen??

Hallo Dr. Paulus! Dass eine Impfung in der Schwangerschaft gegen Keuchhusten, Tetanus usw. in Ordnung ist weiß ich mittlerweile. Mir stellt sich jet...

TaYaPa

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Sertralin Wechselwirkungen

Guten Tag Herr Dr. Paulus Ich habe nochmals eine Frage zum Sertralin. Ich nehme täglich 50mg. Wie sieht es aus wenm ich zusätzlich zum Sertralin ku...

Lane

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


erythromycin salbe im gesicht

Ich bekommen eine 0,5%erythromycin Salbe wegen meiner leichten Akne, kann ich diese trotz Schwangerschaft (6SSW) weiter nutzen? Ich soll sie abends un...

BarbaraR.

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


ASS 100 als dauermedikation in der stillzeit

Guten Morgen Herr Dr. Paulus Ich habe einen Protein Z Mangel und habe nach einer Totgeburt Gott sei dank durch ass100 und Heparin eine gesunde Toch...

Denise301987

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Inhaltsstoffe in Stempelkissen für Kinderstempel

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, wir haben unserem Kind zum 2 jährigem Geburtstag einen Stempel mit integrietem Stempelkissen zum durchdrücken mit M...

Bambinio

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Impfungen Stillzeit

Guten Tag Herr Dr Paulus, ich stille meinen 7,5 Monate alten Sohn und habe vor es bis zu seinem 12 Lebensmmonat zu tun. Jetzt stehen bei mir eig...

Amarena82

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet




Soor

Wir haben seit fast 3 Wochen Soor, ich auf der Brust, mein Sohn auf der Zunge. 1.Woche: Daktarin 2% orales Gel auf meinen Brustwarzen und auf der Z...

Feveni

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


L-Thyroxin Wirkung beeinträchtigt?

Hallo Dr. Paulus, ich muss aufgrund meiner Schwangerschaft hochdosiert Magnesium nehmen und hatte dadurch die letzten Tage breiigen Stuhlgang gehabt....

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Medikamente zur Pupillenerweiterung/Glaukomvorsorge

Guten Tag, ich war in der 19. SSW bei meiner Augenärztin. Diese hat mir eine Glaukomvorsorge empfohlen... Ich habe mir nichts dabei gedacht und hab...

AWZ

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Migräne

Sehr geehrter Herr Dr Paulus. Ich habe nun die SSW 29 erreicht. Leider tritt jetzt 1-2x im Monat starke Migräne auf. Wie viel PAracetamol ist für Sie ...

Eima

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Lasea und L'Tryptophan

Lieber Dr. Paulus, Tolles Lob für Ihr Engagement hier! Ich hatte 2010 sehr schwere Angsrstörung. Habe es mit Verhaltenstherapie überwunden und brauc...

Ann-Kristin

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Aminosäuren/Nahrungsergänzung in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich würde gerne ein Nahrungsergänzungspräparat mit Aminosäuren für Haut und Haare einnehmen. Inhaltsstoffe: Vita...

Marie_22

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Geraniol

Hallo Dr.Paulus, wir haben uns letzte Woche neue Kissen und Bettdecken der Firma Greenfirst gekauft. Die Bettware ist Testsieger bei Stiftung Warente...

1980Stern

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Sertralin

Guten Tag Herr Dr. Paulus Ich nehme seit der 32. Schwangerschaftswoche täglich 50mg Sertralin aufgrund einer Zwangsstörung. Meine Frage ist nun, wi...

Lane

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Subotex in der Schwangerschaft

Ich nehme fast jeden Tag eine kleine Nase subotex ? Schadet es meinen baby ? Wird es entzungserscheinungen haben wenn es auf die Welt kommt? Ist es be...

Amily1R

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet