Medikamente in der Schwangerschaft

Kopfschmerzen, Zahnbehandlung, Impfungen und Erkältung – welche Medikamente sind in der Schwangerschaft und Stillzeit unbedenklich? Zu all deinen Fragen gibt dir unser Experte Dr. Paulus eine gute kompetente Antwort.
Dr. med. Wolfgang Paulus Dr. med. Wolfgang Paulus Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm


Bisherige Fragen:


Pflanzenschutzmittel in der Schwangerschaft

Hallo, ich bin in der 27. SSW habe vergangene Woche über mehrere Tage mit einem Pyrethrum haltigen Pflanzenschutzmittel (https://m.media-amazon.com/im...

matschili

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Stillen mit Venlafaxin und Amitriptylin

Lieber Herr Dr. Paulus, da ich innerhalb der nächsten Wochen entbinden werde, wollte ich mich erkundigen, ob ich mit der oben genannten Medikation ...

Line1982

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Stillzeit

Hallo Herr Paulus, ich habe mir am Montag 17.05, ein Bauchnabelpiercing machen lassen, diese muss ich 2 mal Täglich desinfizieren für ca. 6-8 Wochen. ...

Bella2514

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Magnesium mit Geschmack

Guten Tag Herr Dr. Wolfgang Paulus Ich war gestern in der Apotheke und wollte mit Magnesium Diasporal 400 EXTRA direkt kaufen. Die Verkäuferin mein...

A.P.

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


KadeFungin 3 vor der 12. SSW möglich?

Guten Tag Herr Paulus, ich befinde mich in der 8. SSW. Ist die KadeFungin 3 Creme in dieser frühen Phase unbedenklich? Sollte ich sie nur äußerlich...

Benjohanna

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Hämorrhoiden - Waschgel / Salbe

Lieber Dr. Paulus, ich leide seit Jahren unter Hämorrhoiden und war vor der Schwangerschaft deswegen auch schon in Behandlung (Verödung). Nun sind si...

MTSS_82

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Cystinol akut und Röntgen

Hallo, ich habe gegen meine Blasenentzündung 4 Tage Cystinol (jeweils 3 x 2 Tabletten am Tag) eingenommen. Nun haben wir einen Kinderwunsch und mei...

Postgeist

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


IPL/Laserbehandlung während Stillzeit

Hallo, Ich leider unter Couperose im Gesicht und würde mir diese gerne Lasern lassen. Ich stille jedoch und möchte meine Tochter auch noch weiterhi...

Jenny65

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Corona-Zweitimpfung in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, wir befinden uns im Kinderwunsch und ich habe bereits eine Corona-Erstimpfung (Moderna) bekommen. Ich bin bereits 39 ...

sandramo

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Progesteron oral oder vaginal?

Guten Tag Dr. Paulus, aufgrund einer Fehlgeburt letztes Jahr in der 22. SSW soll ich zur Vorbeugung einer möglichen Muttermundschwäche Progesteron...

Asus

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Isopropanol

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, leider hatten wir einen Wasserschaden in der Wohnung. Durch die immense Wassermenge hat sich hinter der Tapete unsere...

Mommy141821

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


CT-Kontrastmittel Stillzeit

Guten Morgen Herr Dr.Paulus, ich bekomme aufgrund eines festgestellten Beckenvenensyndroms (hier hatte ich ein MRT ohne Kontrastmittel)nächste Woch...

sun2705

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Putzmitzzel

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, wir ziehen in den nächsten Tagen in eine neue Wohnung und diese muss natürlich renoviert und vor allem grundgereinigt ...

Mimi190193

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Triethanolamine

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, eine Frage hätte ich da noch.. Wie sieht es mit Triethanolaminen aus? Die sollen oder können ja möglicherweise etwas ...

Mimi190193

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


ASS 100 in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, aufgrund meiner Vorerkrankungen (siehe oben) soll ich auch nach der Entbindung meines Sohnes vor 6 Tagen Innohep 800...

manma

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Strahlung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich liege stationär aufgrund einer hyperemesis gravidarum auf der Frauenstation. Heute saß ich ca. 15 Minuten vor d...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Karex Corona Prophylaxe

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, Dürfte man in der Schwangerschaft Karex Abwehr Corona Prophylaxe Gurgellosung ohne Alkohol anwenden? Besten Dank!

Ann-Kristin

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Fehlgeburt

Sehr geehrter Dr. Paulus, Ich war eine Woche überfällig und habe einen Frühtest gemacht, Negativ. 5 Tage später habe ich noch einen gemacht, negati...

evelyn30

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Terralin, Kontaktlinsen(-lösung)

Guten Tag Herr Prof. Paulus, ich habe ein Paar Unsicherheiten bezüglich Produkte die ich verwendet habe oder Substanzen gegenüber die eine Exposition ...

Amirem

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Eisentabletten

Moin Herr Dr. Paulus, Bei der letzten Blutuntersuchung vor etwa 11 Wochen kam heraus, dass ich knapp unter der Untergrenze für Eisen (11,8) liege....

Pat S.

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet