Frage: Symbicort/Junik bei Bronchitis

Hallo Herr Paulus, ich habe allergisches Asthma, das aber seit ca. drei Jahren keiner Dauermedikation bedarf. Seit ca zehn Tagen habe ich nun eine Bronchitis. Ich habe jetzt zwei Tage zwei Hübe Symbicort 160 (Budesonit und Formoterol) angewendet und es geht mit nun besser. Allerdings kann ich, wenn ich Symbicort abends einnehme, nicht einschlafen, was wohl am Formoterol liegt. Laut Arzt ist ein reines Cortison-Präparat für einige Tage ausreichend. Mir wurde jetzt Junik 100 (Beclometason) verschrieben, zwei Mal am Tag. Dazu habe ich zwei Fragen: 1) Ist aus Ihrer Sicht die Einnahme für max eine Woche vertretbar? Egal ob mit Budesonit oder Beclometason? 2) Ich habe auf der Packungsbeilage gesehen, dass Junik pro Sprühstoß bis zu 10 mg Alkohol enthält. Ist das ein Problem? Das wären ja dann bis zu 20 mg Alkohol pro Tag... Ich bin in der 19. SSW Danke schonmal und viele Grüße Stefanie

von Steblau_87 am 14.02.2020, 17:46

Antwort auf: Symbicort/Junik bei Bronchitis

Viele Schwangere benötigen täglich während der gesamten Schwangerschaft inhalative Kortikoide, die nur in geringem Umfang beim Ungeborenen ankommen. Am längsten erprobt ist der Wirkstoff Budesonid, aber auch Beclometason wäre in moderaten Dosen vertretbar. Der Alkohol verdunstet, bevor er in Ihrer Blutbahn angekommen ist.

von Dr. Wolfgang Paulus am 14.02.2020

Antwort auf: Symbicort/Junik bei Bronchitis

Vielen Dank!

von Steblau_87 am 14.02.2020, 18:10