Frage: Symbicort/Junik bei Bronchitis

Hallo Herr Paulus, ich habe allergisches Asthma, das aber seit ca. drei Jahren keiner Dauermedikation bedarf. Seit ca zehn Tagen habe ich nun eine Bronchitis. Ich habe jetzt zwei Tage zwei Hübe Symbicort 160 (Budesonit und Formoterol) angewendet und es geht mit nun besser. Allerdings kann ich, wenn ich Symbicort abends einnehme, nicht einschlafen, was wohl am Formoterol liegt. Laut Arzt ist ein reines Cortison-Präparat für einige Tage ausreichend. Mir wurde jetzt Junik 100 (Beclometason) verschrieben, zwei Mal am Tag. Dazu habe ich zwei Fragen: 1) Ist aus Ihrer Sicht die Einnahme für max eine Woche vertretbar? Egal ob mit Budesonit oder Beclometason? 2) Ich habe auf der Packungsbeilage gesehen, dass Junik pro Sprühstoß bis zu 10 mg Alkohol enthält. Ist das ein Problem? Das wären ja dann bis zu 20 mg Alkohol pro Tag... Ich bin in der 19. SSW Danke schonmal und viele Grüße Stefanie

von Steblau_87 am 14.02.2020, 17:46



Antwort auf: Symbicort/Junik bei Bronchitis

Viele Schwangere benötigen täglich während der gesamten Schwangerschaft inhalative Kortikoide, die nur in geringem Umfang beim Ungeborenen ankommen. Am längsten erprobt ist der Wirkstoff Budesonid, aber auch Beclometason wäre in moderaten Dosen vertretbar. Der Alkohol verdunstet, bevor er in Ihrer Blutbahn angekommen ist.

von Dr. Wolfgang Paulus am 14.02.2020



Antwort auf: Symbicort/Junik bei Bronchitis

Vielen Dank!

von Steblau_87 am 14.02.2020, 18:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

obstruktive Bronchitis

Quäle mich seit einer Woche mit Husten. War heute be Arzt. Kann ich die Medikation wie oben beschrieben so nehmen? Wielange vor der Geburt sollte Salbutamol angesetzt werden, weil es ja wehenhemmend wirken soll.


Bronchitis 40. SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, leider habe ich mir so kurz vor dem Ende der Ss eine Bronchitis zugezogen. Da mein Frauenarzt meint, dass es zu gefährlich ist dass ich jetzt noch eine Lungenentzündung bekomme, soll ich alle 8 h 1x Amoxi 1000 mg (3x tgl) einnehmen. Nun meine Frage muss ich mir so kurz vor der Entbindung Sorgen um mein Baby machen?...


Bakterielle Bronchitis

Hallo Herr Paulus, seit 3 Tagen habe ich eine bakterielle Bronchitis mit entsprechendem Auswurf. Meine 3 Fragen: 1. Soll ich noch ein paar Tage versuchen, die Bronchitis mit Hausmitteln in den Griff zu bekommen (Tees, Honig, Zwiebeln, Knoblauch etc), Oder 2. Raten Sie mir angesichts der Schwangerschaft zu einem Antibiotikum (wenn ...


Symbicort / ASS150

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich hatte 2017 eine frühe FG und bin nun mit Hilfe einer IVF wieder schwanger in der 6. SSW. Im Rahmen der ersten Untersuchung heute sagte meine Ärztin, ich dürfte mein Asthmaspray Symbicort (160/ ein Hub morgens) nicht mehr weiternehmen und soll auf ein reines Cortisonspray umstellen. Vor der ersten Schwangersch...


Kann ich Symbicort-Dosis nach Bedarf erhöhen?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin momentan insgesamt sehr gut medikamentös eingestellt und mein Asthma ist nur sehr gering ausgeprägt, ich habe keine akuten Asthma-Anfälle und bewege mich täglich an der frischen Luft, sodass ich bislang nur morgens einen Hub Symbicort benötigte und damit sehr gut klarkam. Mit meinem Lungenfacharzt habe ich...


Asthmaspray Symbicort

Hallo ich Stille noch meinen 1 jährigen Sohn und habe noch keine Regelblutung. Mein Lungenfacharzt hat mir das oben genannte Asthmaspray in der Stillzeit verordnet. Nun ist ein Geschwisterchen geplant und ohne richtige nachzudenken hatten mein Mann und ich ungeschützten Verkehr. Ich habe das Spray danach noch einige Male benutzt. Mein Arzt ist im U...


Bronchitis

Hallo Dr. Paulus, Ich habe seit 2 Wochen eine starke Erkältung mit Druck auf den Bronchien, Auswurf ( grün und getrocknetes Blut) ,Kopfweh,Halsweh und Husten. Meine Tochter war vor 3 1/2 Wochen positiv auf Corona getestet worden.Ich selbst wurde 3 mal per PCR getestet und einige Male per Antigen.Alle Tests waren negativ. Ich habe versucht ...


Stillzeit Symbicort Quetiapin 50 mg retard Quetiapin 50 mg Etanercept 50mg

Menue Rund ums Baby und die ersten Kinderjahre. Expertenforen Experten Elternforen Foren Login anmelden Suchen Startseite Stillberatung Stillzeit Symbicort in dieser Beratung suchen Stillzeit Symbicort Biggi Welter Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin Frage: Sehr geehrte Frau Biggi Welter, auf anraten meines Mannes b...


Cefuroxim bakterielle Bronchitis

Guten Tag ,  bei mir hat sich durch einen wiederholten Infekt eine bakterielle Bronchitis entwickelt. Der Arzt konnte deutliche Rassel Geräusche auf der Lunge hören. Ich stille, meine 16 Wochen alte Tochter voll, muss jetzt aber gezwungenermaßen. Cefuroxim 250 für sechs Tage nehmen. (gegen Amoxicillin bin ich allergisch). ich mache mir jetzt So...


Starke Bronchitis

Hallo Herr Dr. Paulus,  ich habe seit einigen Tagen mit einer starken Bronchitis zu kämpfen und habe vom Arzt Ambroxol 75 retard sowie Phytohustil verschrieben bekommen (beides bisher 2x genommen) und nehme ergänzend von Mivolis die Isländisch Moos Halspastillen. Gerade bei Ambroxol bin ich mir aber nicht ganz sicher, ob ich das bedenkenlos neh...