Carla356
Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich befinde mich in der 25. SSW und nehme seit einigen Jahren Novothyral 100 ein. Seit Beginn meiner Schwangerschaft wurde mein TSH-Wert regelmäßig kontrolliert. Dieser befand sich bisher immer zwischen 0,9 – 1,2 µIU/ml. Die zusätzliche Kontrolle von FT3/FT4 war lt. meinen Hausarzt nicht notwendig. Ist diese Aussage korrekt? Ich habe gelesen, dass der TSH als Kontrollparameter für die SD unter Einnahme von Novothyral nicht beurteilbar ist, da das Medikament Liothyronin (T3) enthält. Diese Woche habe ich auf die Kontrolle von FT3 und FT4 bestanden. Es kam zu folgenden Ergebnissen: TSH: 0,6, FT3: 3,59 (Norm 2,43 – 6,00 pmol/l), FT4: 9,32 (Referenz: 9,1 – 19,1 pmol/l). Ich habe keinerlei Anhaltspunkte über meinen T4-Wert der letzten Wochen. Ich sorge mich sehr über eine eventuelle Unterfunktion innerhalb der ersten Wochen und eine Schädigung meines Babys (verminderter IQ). Des Weiteren verunsichert mich folgende Fach- und Patienteninformation des Herstellers Merck auf dessen Homepage sehr: „Schwangerschaft Die Erfahrung hat gezeigt, dass es keine Anhaltspunkte für eine Substanz-induzierte Teratogenität und/oder Foetotoxizität beim Menschen im empfohlenen Dosierungsbereich gibt. (…) Die derzeit verfügbaren Informationen zu Liothyronin deuten darauf hin, dass die Exposition gegenüber Liothyronin in utero das Risiko kognitiver Entwicklungsstörungen des Kindes birgt. Obwohl keine oder nur begrenzte Daten aus der Anwendung von Liothyronin während der Schwangerschaft vorliegen, wird – als Vorsichtsmaßnahme – empfohlen Liothyronin während der Schwangerschaft in Kombination mit Levothyroxin oder allein nicht zu verwenden. Wenn eine Patientin schwanger werden möchte oder eine Schwangerschaft eintritt, sollte die Behandlung nach Möglichkeit auf eine Levothyroxin-Monotherapie umgestellt werden.“ Widerspricht sich der Text nicht? Darf ich das Medikament nun weiter nehmen oder hätte ich es von Anfang an gegen ein reines Levothyroxin-Präparat tauschen müssen? Danke im Voraus für Ihre Einschätzung. Erster Tag der letzten Regel: 12-08-2025 Errechneter Entbindungstermin: 19-05-2026 Medikamente: Novothyral 100 Einnahmezeitraum (seit wann) und Dosis: täglich eine 1 Tablette, seit ca. 3 Jahren
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Guten Tag, ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion und Hasimoto seit meiner Jugend und bin dank L-Thyroxin 100 gut momentan eingestellt. Ich nehme seit März täglich Femibion 0 und bin nun auf die Information gestoßen, dass man Methylpholat statt synthetischer Folsäure als Hasimoto Patient einnehmen sollte. Daher meine Frage: Soll ich nun von Fe ...
Hallo Herr Dr. Paulus, ich bin in der 4. SSW und hatte letzte Woche (noch unwissend) eine Kontroll-Blutabnahme bezgl. meines Hashimotos mit folgenden Werten: - TSH (0,35 - 4,5): 7,17 - FT3 (2-4,4): 2,2 - FT4 (8-17): 14,2 Jetzt habe ich ziemliche Bedenken wegen dem sehr hohen TSH Wert. Meine Frauenärztin sagt, ich soll L-Thyrox nicht erhö ...
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