Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Zwischenmahlzeiten + Abendessen
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, leider bin ich bei der Suche nicht wirklich fündig geworden! Mein Zwerg ist 13 Monate alt, und ißt ohne Probleme vom Tisch mit, er kostet alles, und es macht ihm sichtlich Spaß! Aber mir gehen irgendwie die Ideen aus, was ich ihm/uns zu den Zwischenmahlzeiten, bzw auch zum Abendessen machen kann! Leider hat es in meiner Familie nur selten gemeinsames Essen gegeben, darum bin ich ein bißchen planlos! Jetzt bekommt er Brot oder Reiswaffel mit Butter oder Aufstrich oder auch mal Schinken, dazu immer Gemüse oder Obst, oder Müsli oder mal ein Kompott. Abends gibt es bis zur vollständigen Milch-Einführung (er bekommt erst seit 1 Woche Kuhmilch) noch einen Milchbrei mit Halbmilch - nur breiig mag er eigentlich nicht mehr gerne essen! Mir reichen ein paar Schlagworte - irgendwie stehe ich da völlig auf der Leitung! :-( Danke für Deine Mühe! Lg Kerstin
Birgit Neumann
Hallo Kerstin Abwechslung muss beim Abendeen gar nicht so sehr sein. Lieber die geliebten Speisen, regelmäßig anbieten, und von Mama und Papa kosten lassen. Bei Gefallen deinem Kind nachlegen. Statt Brotmahlzeiten (plus Trinkmilch) wäre auch eine warme Speise wie Nudeln mit Butter o.ä. in Ordnung. Kennst du Grießschnitten? Die sind ein Kompromiss zwischen breiig und fest. Du kannst sie mit Weichweizengrieß oder Maisgrieß zubereiten: Grundrezept für Grießschnitten für ca 2 Portionen: 250g Kuhmilch 50g Weichweizengrieß oder Maisgrieß (Polenta) Grieß in der Milch gut 3 min aufkochen, Grieß ausquellen lassen, auf einen Teller streichen, stehen lassen, Rauten schneiden, etwas Butter dazugeben, evtl etwas süßen. Oder eine Suppe zum Abendbrot dazureichen. Die kannst du leicht schnell kochen. Als Einlage für eine klare Gemüsebrühe könntest du kleine Nudeln nehmen. Die erfordert auch nur kleinen Kauaufwand. Viel Nudeln und wenig Brühe machen dann auch satt. Evtl noch etwas Öl zugeben. Als Zwischenmahlzeit kann es Obst geben oder mal einen Joghurt. Reiswaffeln/Knusperbrot sind auch gut. Je nach dem, wären auch Kekse oder Kuchen möglich. Da kommt es drauf an. wie nahrhaft so eine ZMZ sein soll. Grüsse B.Neumann