Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Zwillinge Frühchen Gewicht kontrollieren
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
laragm
Hallo Frau Neumann, ich habe vor 4 Wochen Zwillinge geboren! Karlchen ist noch ein bisschen klein und muss zulegen. Da meine Hebamme nicht täglich kommen kann, soll ich nun eine Waage verwenden, um das Stillgewicht regelmäßig zu kontrollieren. Erst hatte ich eine aus der Apotheke, in der war Karlchen immer ganz unruhig und ich habe sehr häufige Abweichungen. Habe nun tolle Stoffwaage gekauft, die findet er prächtig. Was hälst du von denen bzgl. der Genauigheit? Zumindest ist er ruhig und ich kann das Gewicht (2650) gut ablesen... LG Lara
Birgit Neumann
Hallo laragn wende dich mit deiner Frage an Frau Höfel oder an Biggi Welter in den Nachbarforen hier bei rub. Frau Höfel (Hebamme) kann dir als Expertin in ihrem Forum rund um die Geburt und Nachsorge sicher bestens weiter helfen. Auch Frau Welter (Stillberaterin) kann dir im Forum zu Fragen rund ums Stillen sicher eine gute Meinung nennen. Ich wünsche dir mit deinen Zwillingen alles Gute. Und wenn du in ein paar Monaten/Jahren Fragen zum Thema Kochen für Kinder/Beikost hast - dann bis dann.... Viele Grüße Birgit Neumann
zweizwerge
Huhu, ich bin keine Expertin, ich hatte nur auch Zwillinge, Frühchen, natürlich mit zu geringem Gewicht. Ich habe auch am Anfang viel gewogen, und denke, ruhig liegen hilft schonmal, denn bei Bewegung kannst Du die Genauigkeit eh vergessen. Aber auch dann solltest Du die Werte nicht wirklich ernst nehmen - vor allem Dir keine Sorgen machen, falls es mal nicht "genug" ist. Bei den Stillproben war es doch sehr häufig so, dass das Kind beim Stillen abgenommen hat oder angeblich nur 0-5 ml getrunken. Ich hab das Wiegen dann aufgehört und einfach sicherheitshalber ganz viel angelegt :-). Ich glaube, dass die Ungenauigkeit der Wage oft mehr ist als die Stillmenge. Auch von Tag zu Tag kann die Häugikeit/Menge der Entleerung das Gewicht natürlich beeinflussen. Auf den Trend kommt's an, würde ich sagen. Wie kritisch das bei Deinem Sohn ist, weiß ich natürlich nicht. Ich würde sagen, wiege ruhig, solange die Werte OK sind, wenn sie Dir nicht gefallen, mach Dir aber keine Sorgen, sondern dann ruf die Hebamme. Alles Gute!