Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Gewicht
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
chrissy120687
Hallo mein Sohn ist 14 Monate. Er hatte immer gut zugenommen bis zur U 6. Da hatte er angefangen zu robben und nahm ab. Da waren es 7500g. Nun ist er wieder bei fast 8 kg also ca 7900g und hat jetzt den Übergang Kleidergröße 74 zu 80.Also er ist so 75-76 cm denke ich. Er isst ordentlich und hat einen guten Stoffwechsel.Er macht mindestens zwei ma Häufchen am Tag :-D. Mein Mann und ich sind auch sehr schlank. Ist das ok? Er ist ein quirliger lebhafter kleiner Mann. Er krabbelt,steht an Gegenständen und läuft an der Couch entlang. Er isst morgens eine Scheibe Brot mit Mandelmus, vormittag ein obstgläschen, mittags bei uns mit, nachmittags Brötchen oder Haferkeks und abends zwei Scheiben Brot mit Käse und Wurst
Birgit Neumann
Hallo chrissy120687 die Gewichtsentwicklung kann nur dein KiA beurteilen. Wenn er hierzu nichts Besonderes angemerkt hat, kannst du so weiter machen wie bisher. Du schreibst leider nicht welche Milchsorte bzw wie viel Milch dein Kleiner am Tag trinkt. Stillen kannst du weiterhin nach Bedarf. Kuhmilch kann und sollte dein Sohn am Tag ca 300 ml inklusive aller Milchprodukte bekommen. Das ist wichtig. Das Obstgläschen könntest du durch eine Auswahl verschiedener Obstsorten ersetzen. Obstbrei ist in diesem Alter eigentlich nur noch selten nötig. Jetzt im Sommer gibt es eine so große Vielfalt, dass hier bestimmt eine Sorte dabei ist, die dein Kleiner gut und gerne isst. Möglich sind bspw geschälter Pfirsich, geschälte Nektarine, Melone, Erdbeere, Banane, weiche Birne, ggf auch schon halbierte, kernlose Trauben, halbierte Heidelbeeren, Himbeeren mit wenig Kernchen u.v.m. mehr Iss diese neuen Obstsorten zusammen mit deinem Kind, denn so macht ihm das Entdecken der Neuheiten gleich noch viel mehr Spaß. Grüße B.Neumann