Hallo Birgit, Meine Tochter ist jetzt 18 monate alt, ca 80cm groß und wiegt 12 Kg. Sie ist mit fast 4Kg geboren und war immer ein propperes Stillkind. Als sie mit 13 mon anfing zu laufen verschwand das Michelinmännchen immer mehr. Jetzt nimmt sie aber wieder stärker zu, bekommt wieder nen dickeren Bauch, Bäckchen usw. ich überlege die letzten Tage, ob es vielleicht an der Ernährung liegt? Sie hat in den letzten Wochen einen riesigen Hunger, kann manchmal stündlich etwas essen. Unser essensplan sieht normalerweise so aus: Morgens (7Uhr) trinkt sie bei mir im Bett 150ml Milch, 9Uhr: Eine Scheibe Vollkornbrot, eine Hälfte mit Wurst oder Käse und die andere mit selbstgemachter Marmelade. 11Uhr: Obst (meist eine Banane oder einen halben Apfel) 12.30Uhr: warmes Mittagessen immer mit Salat oder Gemüse 15Uhr: etwas zu Knabbern (Salzstangen, Kekse, Joghurt, Gemüse) ganz selten ein stück Kuchen. 18Uhr: Reste vom Mittagessen od. Brot od. Grießbrei(ungesüßt). 20Uhr: 100ml Milch Sie trinkt dazu immer Wasser und manchmal Fencheltee mit einer löffelspitze Honig. Sie isst bis auf Ei eigentlich alles vom Familientisch mit Genuß mit, ich merke aber sehr deutlich wenn sie satt ist und das sagt sie mir mittlerweile auch. Manchmal sind die Portionen schon groß und von meiner Schwiegermutter bekam ich immer wieder den Rat, dass ich die Portion vorher bestimmen sollte, weil ich ja wüsste wieviel sie isst. Ich denke aber, dass sie doch ein funktionierendes Sättigungsgefühl hat und ich das doch eher zerstöre, wenn ich sie das eine mal noch hungrig wieder vom Tisch schicke, weil ich meine es würde reichen und nen anderes mal hat sie keinen Hunger und dann fang ich an ihr das Essen mithilfe Spielchen reinzuschieben, weil sie ja die Portion noch nicht geschafft hat. Oder seh ich das falsch? Ich selbst bin stark übergewichtig und möchte mein möglichstes tun um meine Tochter davor zu bewahren. Lg Soreko
von soreko am 03.03.2013, 23:03
Hallo Soreko deine Vorgehensweise ist eigentlich gut. Das Essen solltest du auf 5 Mahlzeiten am Tag verteilt anbieten. Zwischen den Mahlzeiten sollten keine weiteren Gelegenheiten zum Naschen oder Essen bestehen. Eine Orientierungshilfe für eine gut gemischte Kost, ist die sog. optimierte Mischkost, kurz OPTIMIX: http://www.ernaehrungs-umschau.de/media/pdf/pdf_2008/03_08/EU03_168_177.qxd.pdf scrolle ein paar Seiten herunter. Dort findest eine Übersicht betreffs ungefährer Mengenangaben. Du kannst diese auf eine Woche hochrechnen. Üblicherweise werden am Tag 5 P Obst und Gemüse, davon 3 P Gemüse und 2P Obst, empfohlen. Eine P entspricht der Größe der Hand des Essenden. Der Rest setzt sich wie folgt zusammen: Reichlich Getreideprodukte wie Brot, Nudeln, Reis etc reichlich Obst und Gemüse, 5 P am Tag gefolgt von Milch- und Milchprodukten* (für 1-jährige werden ca 300 ml Milch empfohlen) Fleisch, Fisch hochwertige Fette und Öle am wenigstens sollte der Anteil Süßigkeiten sein ausreichend Getränke, Wasser Diese Liste basiert auf den Empfehlungen des FKE, bzw der sog. optimierten Mischkost - Optimix, s.o.. Eine gute und übersichtliche bildliche Darstellung betreffs Mengenanteilen, bietet dir der sog. Ernährungskreis. Hier werden die unterschiedlichen Lebensmittelgruppen (Getreide wie Brot und Nudeln, Milchprodukte, Fleisch, Obst und Gemüse) in unterschiedlich großen Segmenten gezeigt und verdeutlichen dadurch den ungefähren Anteil in der täglichen Ernährung. http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=219 Wenn du dennoch Bedenken hast, in der richtigen Weise zu handeln, dann müsstest du dich mit dem KiA besprechen. Also dann Grüße B.Neumann * 100ml Kuhmilch etwa 15g Schnittkäse bzw 30g Weichkäse entsprechen. Und 100ml Kuhmilch etwa der gleichen Menge (Natur)joghurt.
von Birgit Neumann am 05.03.2013