Hallo, mein Baby, ein Junge (die wiegen laut Gewichtstabelle mehr als Mädchen) ist 9 einhalb Monate und wiegt etwa 8 Kilo manchmal auch etwas weniger je nachdem wann ich wiege also vor oder nach dem Essen. In der Gewichtstabelle steht das im neunten Monat 8,9kg und im 10. Monat der ja jetzt bei mir läuft 9,2kg Durchschnitt sind + - 800g. Also wiegt meiner eindeutig zu wenig. Ich frage mich jetzt, ob ich ihm vielleicht auch zu wenig zuessen gebe (mein Partner und ich sind jetzt nicht sehr schlank aber auch nicht dick wegen der Gene). Vielleicht bekommt er wirklich nicht genug, denn er robbt extrem viel durch die Wohnung und bewegt sich somit sehr viel. Hier sein täglich Essen: er schläft die Nacht durch, morgens gegen 9 Uhr Stillen an beiden Brüsten, mittags ein Gläschen 220g mit einem zusätzlichen Teelöffel Rapsöl danach etwas Obst z.b. einen kleinen frischen Apfel oder eine Banane oder eine Kiwi gerieben und danach stille ich noch mal an einer Brust, weil das mit dem Wasser trinken nicht so klappt, nachmittags 320g Obst-Getreide-Brei-> 20g Getreide Instant Flocken in 200ml Wasser aufgelöst mit 100g oder etwas mehr frischem Obst (z.B. eine Banane oder ein kleiner Apfel und eine kleine Birne) und ein Teelöffel Rapsöl, danach an einer Brust gestillt, abends 300g Wasser Getreidebrei-> 25g Getreide Instant Flocken in 250 ml Wasser aufgelöst mit 25g Fruchtmus aus dem Glas, danach an einer Brust gestillt. Ist das von der Menge her zu wenig, er verschlingt den Brei auch wie sonst was und trinkt auch gerne danach noch an der Brust als hätte er total Durst. Nur wenn er müde ist dauert das Füttern länger aber aufessen tut er immer. Danke viele Grüße
von Wunder44 am 07.10.2018, 23:21
Hallo Wunder44 Gewichtstabellen geben Orientierung. Lass dich davon aber nicht verunsichern. Als Faustregel gilt: erwünscht ist eine Verdreifachung des Geburtsgewichtes bis zum Ende des 1. Lj. Euer KiA ist sonst der Ansprechpartner Nummer 1. Er kann das Wachstum im individuellen Verlauf beurteilen. Was ich dir auf jeden Fall rate: stille dein Baby nach Bedarf. Beikost ist bei (nach Bedarf) gestillten Babys keine Ersatzkost. Beikost und stillen sollten und dürfen parallel laufen. Gerade in Wachstumszeiten um den 10. Lm herum darfst du dein Baby so häufig anlegen, wie es notwendig ist. Dein Baby wird immer nur so viel essen und trinken, wie er zum Wachsen und Gedeihen braucht. Zum Brei dazu darfst du auch Fingerfood anbieten und dein Baby jetzt immer weiter in euren üblichen familiären Essalltag einbinden. Hier sind noch allgemeine Empfehlungen für Babys ab etwa 10 M: morgens: Brot und stillen, Brot eignet sich ideal, da morgens die Bereitschaft zum Kauen hoch ist. Kauen ist wichtig für die Ausbildung einer kräftigen Kaumuskulatur. ZMZ: Brot oder Obst je nach dem wie lange die Zeitspanne bis zum Mittagessen ist, kann eine Zwischenmahlzeit sinnvoll sein. Hier gibt es entweder etwas Obst oder je nach dem evtl auch noch einmal etwas Brot. Mittag: Mittagessen entweder sehr basic in Anlehnung an die üblichen Breie oder bereits bekannte einfache Gerichte wie Nudeln mit Sosse, Pizza etc und/oder Familienkost neu ist jetzt, dass neben dem üblichen Brei und bekanntem Fingerfood auch schon Familienkost, vermehrt stückige Nahrung und das selbständige Essen, das Erlebnis ganz besonders im Vordergrund der Mahlzeit stehen. Nachmittag/ZMZ: Obst oder Getreidestängelchen (salzarm) o.ä., ggf Kuchen, Babykekse, erste, wenig süß schmeckende Muffins, Waffeln etc nachmittags ist ein Energienachschub durch Kohlenhydrate (Obst und/oder Getreide) erwünscht. Diese Mahlzeit sollte milchfrei (stillen erlaubt) sein. Milch als Bestandteil von Kuchen und Co ist o.k. Abends: Brot und stillen (oder: Grießbrei, Haferbrei/müsli), Nudeln und stillen etc die Kombination aus Getreide mit Milch fördert den guten Nachtschlaf. dazu Obst/Gemüse ggf erste fein geraffelte Rohkost tagsüber zwischendurch bzw nach den Mahlzeiten: stillen, sonst Wasser Grüße Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 09.10.2018