Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Gewicht Baby 21 Wochen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
MamaMitHerz2013
Ich mache mir etwas Sorgen um das Gewicht meines 21 Wochen alten Sohnes. Er kam mit 2970g auf die Welt und war 50cm. Nach 11 Wochen reinem Stillen hat er sein Gewicht schon auf 7100g mehr als verdoppelt...Habe dann nach etwa 3 Monaten abgestillt und er bekommt jetzt die 1er. Grad sieht es so aus zwischen 01:30 und 3:30 Nachtflasche mit 235ml 6:30 und 7:00 Flasche mit 235ml so 11:30 bis zu 190g GFK gegen 14:30/15:00 Flasche mit 235ml manchmal will er gegen 17:30 nochmal eine Flasche, aber er kann dann aber auch von 15:00 bis zur Nachtflasche um 3:00 aushalten. Er kommt also auf so etwa zwischen 705 und 940ml. Er trinkt die Flaschen auch net alle richtig aus. Von der Menge her ist es ok. Aber er nimmt immer weiter zu. Er hat mit 5 Monaten schon 9350g und ist 67cm. Was kann ich machen, dass er nicht weiter zu nimmt? Waren auch schon bei der Kinderärztin. Sie hat zwar nicht schlecht geguckt, dass er jetzt so viel wiegt und meinte ich sollte weiterhin mit Beikost weiter machen. (Hatte zwischendurch aufgehört wegen Verdauungsproblemen). Muss ich mir da große Sorgen machen? Er dreht sich auch noch nicht und bewegt sich auch noch nicht so viel. Habe Angst dass es sich auf die Motorik auswirkt.
Birgit Neumann
Hallo MamamitHerz2013 leider kann ich dir im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum Kochen für Kinder nicht weiterhelfen. Aber in den Nachbarforen, hier bei rub, bei Frau Höfel (Hebamme) oder Herrn Dr,. Busse (Kinderarzt) *, kannst du dich in Bezug auf deine Frage zur Gewichtsentwicklung wunderbar beraten lassen. Kopiere deine Anfrage einfach dorthin. Ich wünsche euch alles Gute Grüße B.Neumann *ggf auch im Forum bei Herrn Prof. Dr. Wirth und Herrn Prof. Dr Radke (Froum für Fragen zur Kinderernährung) oder bei Frau Klinkenberg (u.a. Expertin bei Fragen rund um die Säuglingsmilch)