Frage: Gewicht / Butter

Hallo, mein Sohn ist drei Jahre und wog bei der U7A 14kg bei einer Größe von 97cm. Er sieht sehr zierlich aus und ist wirklich kein großer Esser. Immer nur ein paar Gabeln. Aber ich mache daraus kein Thema und dränge ihn nicht zum essen. Nun war mein Onkel ein ganz dünner und meine Oma meint ständig, da hat sie immer nachhelfen müssen. Also erst werden noch drei Gabeln gegessen und dann kannst Du aufstehen. Ich bin der Meinung das er von den drei Gabeln auch nicht dicker geworden ist. Sehe ich das richtig? Jetzt meint meine Mutter ständig zu mir ob mein Sohn richtig isst und das wäre doch nichts was er zu sich nimmt und da müsste ich schon aufpassen wegen dem Gewicht, nicht das er noch dünner wird und wenn er dann mal krank wird ist ja gar nichts mehr dran. Nur was soll ich denn machen? Meine Oma meint lieber Butter aufs Brot als Magarine, da wäre was drin usw. Ist das richtig?

Mitglied inaktiv - 21.03.2010, 15:52



Antwort auf: Gewicht / Butter

Hallo Franni also wenn euer Kind gut wächst und gedeiht, fröhlich und gesund ist und der KiA zufrieden ist, dann passt doch alles gut zusammen. Es gibt Kinder, die wenig essen und Kinder, die eine zierlichere Statur haben. Welche Vorlieben hat dein Kind? Ist es vielleicht auch so, dass dein Sohn manchmal auch mehr isst, als gewöhnlich? Dann wenn es ihm bspw besonders gut schmeckt. Typische Kindergerichte eben. Süß und fettig :-) Wann ist es besonders wenig. Ist dir da schon mal etwas besonderes aufgefallen? Portionsgrößen werden oft auch subjektiv beurteilt. Maßgeblich ist die Kaloriendichte. Große Essportionen bzw Essmengen können weniger gehaltvoll sein, wenig sättigen und trotzdem als "große Portion" bewertet werden. Auch umgekehrt ist das natürlich möglich. Fett sättigt in kleineren Mengen mehr als Kohlenhydrate in Brot. Ein Stück Fleisch sättigt anders als Banane. Nicht die optische Einschätzung einer Mahlzeitengröße ist ausschlaggebend über den Grad der Sättigung, sondern die Kalorienzahl. Und die muss man auf den Tag bzw auf die Woche verteilt betrachten. Du bist aber ganz zufrieden und siehst sowieso keinen Grund, etwas zu verändern, oder? Du suchst eher Argumente, wie du deine Oma und Mutter überzeugen kannst, dass alles gut sei :-) Wenn dein Kind lieber Kekse und Kuchen statt Nudeln mit Gemüse und Fleisch isst, dann kann es schon Sinn machen, auf drei Extragabeln einer herzhaften Speise zu bestehen. Pauschal lässt sich das aber nicht so sagen, ob das sinnvoll sei oder nicht. Denn je weniger Eltern die Essgewohnheiten, die Mengen (ob viel oder wenig) beurteilen, desto besser. Desto mehr können die Kinder auf ihren Körper, auf Appetit und Hungersignale hören und damit lernen, um langfristig gut ernährt zu sein. Als Eltern kann man aber klare Regeln aufstellen. Damit lernen die Kinder schnell umzugehen. Das kann bspw sein, dass Kuchen erst ab 15 Uhr serviert wird. So kann verhindert werden, dass die Mittagsportion kleiner ausfällt, weil erst durch das Mittagessen eine Sättigung erzielt werden muss. Steht Kuchen oder ein Nachtisch schon auf dem Tisch, frohlockt evtl die Süßspeise und das Mittagessen wird schneller beendet. Hier hast du Handlungsspielraum, um die Ernährung in bestimmte Bahnen zu lenken, ohne direkt die Essensweise deines Kindes zu manipulieren, zu bewerten oder zu kritisieren. Grüsse B.Neumann

von Birgit Neumann am 22.03.2010



Antwort auf: Gewicht / Butter

Dein Kind ist von Natur aus schlank . Solange er gesund ist und normal isst dein Kinderarzt keine Enwände hat . Mein Kind war mit 4 Jahren 13,5 kg schwer und 104 cm gross . somit gibt es Kinder die noch leichter als dein Sohn sind ................Beim Thema Gewicht wenn die Oma damit anfängt hör ich garnicht mehr hin

Mitglied inaktiv - 22.03.2010, 11:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zwillinge Frühchen Gewicht kontrollieren

Hallo Frau Neumann, ich habe vor 4 Wochen Zwillinge geboren! Karlchen ist noch ein bisschen klein und muss zulegen. Da meine Hebamme nicht täglich kommen kann, soll ich nun eine Waage verwenden, um das Stillgewicht regelmäßig zu kontrollieren. Erst hatte ich eine aus der Apotheke, in der war Karlchen immer ganz unruhig und ich habe sehr...


Gewicht Baby 10einhalb Mo.

Liebe Fr. Neumann! Ich bin leider mal wieder etwas verunsichert wegen des Gewichts meiner Tochter, aktuell 10einhalb Mo. alt. Ihre Gewichtszunahme bisher: 1.11.17 Geb.-Gew. 3.750g, 52cm 06.11. 3.645g 7.12. 4.900g, 57cm 9.1. 5.500g, 62cm 6.2. 5.900g, 64cm 6.3. 6.380, 66,5cm 11.4. 7.100g, 69cm 15.05. 7.600g, 70,5cm 19.07. 8.300g, 74...


Öl Butter Käse

Liebe Frau Neumann , mein Sohn ist jetzt 13,5 Monate alt . Ich stille ihn am Tag und in der Nacht noch wie er Bedarf nach der Brust hat , was aber wohl dazu führt , dass seine essensmengen eher gering ausfallen . Ich gebe seinem Brei noch Rapsöl hinzu und er isst sehr gerne „pure Butter „ und Käse , allerdings ohne Brot . Wieviel Käse u Butte...


Gewicht Ernährung Baby 9 einhalb Monate

Hallo, mein Baby, ein Junge (die wiegen laut Gewichtstabelle mehr als Mädchen) ist 9 einhalb Monate und wiegt etwa 8 Kilo manchmal auch etwas weniger je nachdem wann ich wiege also vor oder nach dem Essen. In der Gewichtstabelle steht das im neunten Monat 8,9kg und im 10. Monat der ja jetzt bei mir läuft 9,2kg Durchschnitt sind + - 800g. Also wiegt...


Ältere Butter

Hallo Frau Neumann, ich melde mich zu einer Frage bzgl. älterer, möglicherweise ranziger Butter, die ich zum Kochen / Backen verwendet habe. Können Sie mir bitte sagen, was schlimmstenfalls durch Essen, dass ich mit dieser Butter gekocht, gebacken habe, passieren kann? Mehr als eventuelle Magen-Darm-Probleme sollten nicht auftauchen und dem Baby...


Wie schaffe ich es das mein Kind schneller Gewicht zunimmt?

Hallo Frau Neumann, meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und ist 86 cm groß und wiegt 11,4 kg. Sie soll sobald sie 12 kg Körpergewicht erreicht zwei Zähne operativ entfernt bekommen. Die OP machen die erst ab12 kg Körpergewicht. Sie isst fast alles und sehr gut. Ich koche regelmäßig und schon viel mit Sahne und Käse überbacken etc. Was kann ich tun oder...


Joghurt, Quark, Butter

Liebe Birgit, Mein Sohn ist gerade ein Jahr alt geworden. Nun kann er doch auch mal Quark und Naturjoghurt essen, oder? Muss ich da was beachten? Und ein Kind in dem Alter benötigt ca. 350ml Milch am Tag oder? (Wobei meiner noch gestillt wird) Wieviel Joghurt und wieviel Quark entsprechen denn 100ml Milch? Und wird Butter eigentlich auch zur ...


Gewicht zunehmen- Was kochen?

Hallo Frau Neumann, Danke für das Beantworten meiner anderen Frage. Ich müsste noch eine Sache wissen. Unser Spatz ist 14 Monate und war jetzt 2x lange krank + Bindehautentzündung und war am Zahnen. Er war eh schon immer auf der unteren Perzentile und hat noch mehr abgenommen (von 9,55 auf 9,1kg). Jetzt kommt der Appetit langsam wieder und ich ...


Butter

Hallo Birgit. Sorry, hatte was vergessen. Wenn du von Butter sprichst, meinst du normale Süß-/Sauerrahmbutter? Ich benutze für mich die Kerrygold extra ungesalzen. Die ist leichter zu streichen. Geht das auch? Vielen Dank!


Butter und Öl zusammen ins Essen geben?

Hallo mein Sohn ist in paar Tagen 11 monate alt und wiegt um die 7kg meine Hebamme hat empfohlen butter und Öl in das essen zugeben da er zunehmen soll ist die Kombi so viel eigentlich gut?