Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Zuviele Milchmahlzeiten und Obst für 11-monatiges Baby?
Enn79
Hallo Birgit, nachdem ich schon oft in Deinem Forum gelesen habe und schon die ein oder andere Info / Idee mitgenommen habe, möchte ich nun einmal den "Essensplan" meines Kleinen checken lassen und einige Fragen dazu stellen. Mein Sohn ist gerade 11 Monate alt und sein Tag sieht (essenstechnisch) wie folgt aus: ca 6:00-7:00 Stillen (wenige Minuten nur, ist das einzige Mal am Tag meist, ganz selten noch einmal nachts zusätzlich zur Nachtflasche) 8:30 1 Scheibe Vollkornbrot oder Mischbrot mit Frischkäse (selten Butter (manchmal noch 1 Kiwi (Gold, da nicht so sauer)) vormittags manchmal 100g Obstmus (fertig, aus den kleinen Töpfchen) oder 1 Nektarine oder 1 Kiwi (wenn nicht schon morgens Obst dabei war) ggf noch 1-2 Dinkelcracker oder etwas Knäckebrot 11:45-12:30 1 Portion (190-220g) GKF (~4x mit Fleisch, 2x vegetarisch, 1x mit Fisch), selten etwas Obstmus als Nachtisch ** Mittagsschlaf 2-3 Std. ** 15:00-15:30 1 Portion Obst-Getreide-Brei (meist Zwieback mit Banane oder geriebenem Apfel) zwischendrin gelegentlich Melone, Himbeeren, Brombeeren, Erdbeeren, Zwetschgen, ... 18:30-19:00 abwechselnd 200g Milchbrei (mit 1er-HA-Milchpulver) und Brot mit Butter / Frischkäse zum Schlafen (ca. 19:30-20:00) 200ml 1er-HA-Milch nachts (ca. 1:00-2:00) 170ml 1er-HA-Milch mit etwa halber Menge Milchpulver Ich frage mich, ob das so in Ordnung ist, vor allem, was die Milchmahlzeiten angeht. In den Abendbrei mache ich nicht ganz die volle Menge an Milchpulver und in die Nachtflasche eben die Hälfte. Sind es trotzdem noch zuviele Milchmahlzeiten für sein Alter? Und ob das Obst vielleicht zuviel ist, weiß ich auch nicht? Er kriegt natürlich nicht alles o.g. Obst jeden Tag, aber wenn wir im Garten noch Beeren essen oder bei Hitze Melone, bekommt er auch was, auch wenn er vielleicht schon z.B. Kiwi und Obstmus hatte. Gibt es da auch ein "Zuviel des Guten"? Und wie oft sind überhaupt Snacks zwischendurch ok? Neben Obst auch Gemüsesticks, Cracker, Reiswaffeln....? Lieber wenn möglich gar nicht, um ihm nicht "ständiges Essen" anzutrainieren oder ist's in Maßen ok? (und wenn ja, was ist das Maß?! ;-) ) Manchmal wenn der Kleine schon gegessen hat und wir dann essen, bekommt er noch ein paar Scheiben Gurken oder ein Stück Brötchen, ein paar Cracker oder Nudeln von unserem Essen ab - ist das ok? Er ist sehr neugierig und ungeduldig, wenn er nicht selbst auch "mitmachen" darf. Gut um Neues / Mama's und Papa's Essen kennenzulernen oder eher nicht wenn's zusätzlich zu seinen eigenen Mahlzeiten ist? Uff, so, jetzt hör ich mal lieber auf, Dich auszufragen ;-) Sorry, für den direkten Überfall nach der Pause ;-) Danke schonmal, viele liebe Grüße!
Birgit Neumann
Hallo Enn79 dein Plan klingt doch wunderbar. Die Vielfalt ist groß und dein Kind hat sichtlich Spaß am Essen. Noch ist die Esserei auch ein ebenso großes Spielfeld, in dem es viel zu erleben gibt. Regelmäßige Mahlzeiten sind dabei wichtig - Zwischendurch essen, weil gerade ein großes Obstangebot besteht oder es bei Mama und Papa Neues zu entdecken gibt, ist ebenfalls in Ordnung - sogar gewünscht. Mit etwa 18 Lm reduziert sich die Neugier in Sachen "habenwollen" meist stark. Darum ist es gut, wenn du die Gunst der Stunde nutzt, und deinem Kind die Vielfalt, viel neue Geschmacksrichtungen, Esseindrücke, etc bietest, aus dem er selber herausfinden kann, was er mag und was es alles gibt. Und dein Kind freut sich auch an diesem großen Angebot, wie du schreibst. Die Milchflaschen würde ich reduzieren, bzw ein bis zwei Portionen mit der richtigen Dosierung (Brei inklusive) reichen aus. Etwa morgens und abends und nachts nicht. Oder nachts und dafür abends oder morgens nicht. Zusätzlich kannst du wenn es Brot zum Essen gibt, ein kleines Tässchen Kuhmilch dazu reichen, damit du bald komplett von Folgemilch auf Kuhmilch umstellen kannst. So kann sich ein Kleiner langsam umgewöhnen. Oder sind die Milchflaschen (wegen Nuckeln) noch sehr wichtig? Grüße Birgit Neumann
Enn79
Hallo Birgit, lieben Dank für Deine schnelle Antwort. Super, da wird der kleine Herr aber froh sein, da er weiterhin die vielen tollen Sachen essen darf, die er sieht ;-) Gerade eben sagte mir jemand, Kiwi sollte man noch auf KEINEN Fall geben, weil die hochallergen sind. Wir machen das aber schon eine ganze Weile und dem Kleinen ist nix passiert. Oder kann da auf lange Sicht etwas sein? Ich selbst habe so einige Lebensmittelallergien, aber wollte ihm halt gern möglichst alles anbieten, damit er sich eben dran gewöhnt :-/ Falsch gedacht? Und wenn ich selbst eine leichte Laktoseunverträglichkeit habe, ist das mit der Kuhmilch trotzdem ok? Sorry, da ich gleich soviele Fragen nachschiee, aber es ist so toll, da Du als Expertin anwortest und sonst einfach jeder alles mögliche zu wissen meint und einem das aufdrängen will. Bzgl der Milchflaschen glaube ich, da ihm die Nachtflasche sehr wichtig ist, wohl wegen Nuckeln UND Hunger auch, ich hab's schonmal mit Tee oder Wasser versucht, das reicht ihm nicht. Werde aber mal schauen, ob ich die Abend-/Einschlafflasche durch Tee ersetzen kann. Dann hat er ja grad erst richtig gegessen und es reicht vielleicht auch so.... Danke nochmal, Du hast mir schon sehr geholfen!
Birgit Neumann
Hallo Enn79 was die Kiwi betrifft, hat deine Bekannte nicht ganz unrecht. Kiwi kann, ähnlich wie Erdbeere und Nuss, Fisch und auch Kuhmilch, eher allergische Reaktionen hervorrufen als andere LM. Da dein Baby bisher zum Glück noch keine Allergie gegen irgendetwas entwickelt hat, kann er ruhig weiterhin Kiwi bekommen. Willst du auf Nummer sicher gehen, kannst du Frau Dr. Reibel fragen. Sie ist die Expertin für Fragen rund ums Thema Allergien, hier bei rub. Und wegen der Laktose musst du momentan eigentlich auch keine Sorge haben. Laktose ist auch in Folgemilch enthalten, Menge ziemlich identisch. Also dann Grüße B.Neumann