Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Zugabe von Saft?
Mitglied inaktiv
Hallo, mein 7 Monate alter Sohn bekommt mittags selbstgekochten Möhrenbrei. Muss ich zu diesem Brei Saft hinzufügen? Wenn ja, welchen? Daniela
Birgit Neumann
Hallo Daniela der Saftzusatz ist für das Vitamin C. Dem Gemüsebrei musst du das jetzt noch nicht zufügen. In den Gemüsebrei kommt aber Öl. 8g Öl pro 190g Brei sollten im Gemüsebrei enthalten sein. Wenn das laut Nährwertinformation auf der Banderole nicht der Fall ist, dann gibst du noch die erforderliche Menge an Öl dazu. Entweder Rapsöl, Sonnenblumenöl, Sojaöl oder Maiskeimöl. Das Öl ist für die Sättigung, die Aufnahme der fettlöslichen Vitamine und für das Gehirnwachstum wichtig. 8g öl entsprächen ca 1 EL Öl. Sie enthalten Linolsäure, die als besonders essentiell für Babys gilt. Die Fettsäurenzusammensetzung der vier genannten Öle, ist optimal für die Gehirnentwicklung des Babies geeignet. Das Öl sollte nicht kaltgepresst sein, denn kaltgepresste Öle können verunreinigt sein und darüber hinaus sind weitere Stoffe enthalten, die von Babies u.U. noch nicht verstoffwechselt werden können. Deshalb wird zu handelsüblichen Ölen geraten. Gruss Birgit