Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Zucker
Rund ums Baby Adventskalender 2025
Mitglied inaktiv
Hallo Katrin, meine Tochter (8 Jahre) hat mehrere Allergien, auch Neurodermitis. Mir wurde jetzt gesagt, es ist besser, auf Süßes zu verzichten. Ich versuche auch, Zucker zu vermeiden, manche Sachen schmecken aber ungesüßt einfach nicht. Was können Sie denn als Süßungsmittel empfehlen? Wäre denn z. B. brauner Rohrzucker oder Stevia besser verträglich und geeignet? Vielen Dank für die Beantwortung!
Birgit Neumann
Hallo Katrin schau mal ins Forum von Herrn Dr. Abeck und befrage ihn ggf nach seiner Meinung und guten Tipps. ND ist meist nur zum Teil durch Ernährung beeinflussbar. Das Meiden der bekannten Allergene ist dennoch wichtiger Bestandteil. Mit einer insgesamt ausgewogenen, gesunden Ernährungsweise, die ohnehin nur moderate Mengen Zucker enthalten sollte, seid ihr möglicherweise am besten dabei. Ernährungsverbote, die nicht medizinisch begründet sind (bsüw Verzicht wegen Allergien etc), sind im Alter deiner Tochter weniger optimal. Und hier hat dein Kind ohnehin schon ein paar Sachen auf die sie verzichten muss. Gemieden werden sollte sonst nur das, was eindeutig im Zusammenhang mit einem schlechteren Hautbild steht. Das ist individuell und meist verschieden. Lass dich in Sachen Ernährung deshalb bitte unbedingt von Herrn Abeck oder eurem KiA, bzw sonst. behandeldem Arzt beraten. Also dann Alles Gute Grüße B.Neumann