Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wird ein 8 1/2Monate altes Kind von Brot abends satt?
Mitglied inaktiv
Kann leider zur Zeit die Frage im Ernährungsforum nicht stellen daher hier... Unser bisheriger Tagesablauf: 7.30 150ml 1er 9.30 1Scheibe Brot mit Frischkäse 12.30 Mittag 16Uhr Obst oder Joghurtgläschen 18.30 Milchbrei Nun hab ich seit gestern das problem das mein Kleiner abends seinen Brei verweigert und nur am weinen ist. Er ist erst zufrieden wenn er bei uns beim Abendbrot Brot mitessen darf. Nun meine Frage, er hat ja vorher mit dem Brei die Nacht durchgehalten. Kann es ihm ausreichen wenn er abends statt Brei Brot ist? Heute hat er nach einem Löffel Brei und viel Geschrei nun 2Scheiben Weißbrot mit Frischkäse gegessen und war zufrieden... Aber ihm fehlt doch dann die Milch aus dem Brei oder? Ich find es eh schon wenig das er nur noch eine Flasche Milch pro Tag trinkt,aber er will einfach nicht mehr Milch.... Aber das Brot vormittags kann ich auch nicht ersetzen.... Er nimmt einfach nix anderes.... Was mach ich denn nun? Ihm vielleicht abends ein Brot geben und ihn um ca 10/11Uhr wecken und ne flasche geben? Was würden sie machen??? Lg Nina
Birgit Neumann
Hallo Nina wie hast du das gestern gehandhabt? Hast du Brot oder Brei gegeben? Und wie war es, wenn es Brot gegeben hat? Ich würde dir zu Butterbrot raten. Und dazu Folgemilch aus einem Tässchen oder einem Fläschchen mit Schnabelaufsatz. Wecken musst du ihn nicht. Er würde sich bestimmt melden. Du könntest veruschen auch am Nachmittag eine Flasche zu geben, wenn du den Eindruck hast, er bräuchte mehr. Oder du gibst den Milchbrei nachmittags statt dem Joghurtgläschen, welches schliesslich auch eine mehr oder minder zu berechnende Milchportion ist. Dein Baby ist 8,5 Monate alt und rein rechnerisch ca 2 Wochen vom eigentlichen Datum der Einführung der Familienkost entfernt. Und dann könnte man evtl sagen, dass dein Baby einfach etwas früher dran ist :-) Wenn er also Brei verweigert und stattdessen Brot isst, dann wird das passen. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass dein Baby gesund und munter ist und bisher gut gediehen ist - und der KiA stets mit der Entwicklung zufrieden gewesen ist. Hilft dir das weiter? Grüsse B.Neumann