Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wieviel Wurst ist okay?
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter wird nächste Woche 1 Jahr alt. Es ist eigentlich alles okay bei uns mit dem Essen usw. (obwohl ich manchmal etwas "ängstlich" bin und nie recht weiß ob sie das denn essen darf oder eher nicht). Jetzt ist es so daß sie nachmittags zur Zeit nur noch Wurst essen will. Alles andere verweigert sie komplett und schreit und weint fürchterlich. Am liebsten isst sie Lyoner Wurst oder Putenbrust. Jetzt würde ich gern wissen wieviel ich ihr denn davon zu essen geben kann? Wenn sie 100 Gramm futtert - ist das zuviel? Oder okay? Ich hab schon alles versucht, jeden Trick und jede List, aber sie will nur Wurst nachmittags essen. Wieviel ist denn "gesund"? Danke im voraus! Liebe Grüße Conny
Birgit Neumann
Hallo Conny Wurst ist für die Kleinen, im Gegensatz zu Fleisch, gut zu kauen. Sie schmeckt, ist fettig und daher sehr beliebt. Sie nährt entsprechend. Leider enthält Wurst auch viele Zusatzstoffe, viel Salz, manche Hersteller verwenden sogar Geschmacksverstärker. Dieser sollte fürs Baby/Kleinkind nicht enthalten sein. Wenn dein Kind wirklich so viel Wurst isst, dann kaufe eine Sorte mit nur wenig Zusätzen (auf jeden Fall ohne Geschmacksverstärker; Hefeextrakt), bzw eine fettarme Variante. Am besten vom Biometzger. Versuche dein Kind ausserdem, bei anderen Mahlzeiten, mit neuen Genüssen vertraut zu machen. Gruss Birgit