Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wieviel Öl in selbstgekochtes?
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, ich koche meinem Kind selber und habe bisher auf ca 160g Brei einen-zwei Teelöffel raffiniertes Rapsöl gegeben. Seit ein paar Wochen isst er Morgens wie Abends etwas Brot mit Butter oder Streichwurst. Soll ich jetzt die Fettmenge im Brei reduzieren oder spielt das keine Rolle. Und bei Gemüse-Fleisch-Brei, ist es da noch notwendig Öl zuzugeben (hab ich mich grad so gefragt)bzw auch weniger? Mika ist schlank, hat garkeinen richigen Babyspeck. Wiegt allerdings 10kg bei ca 76cm was mir eher schwer vor kommt. Danke schon mal für deinen Rat Sabine
Birgit Neumann
Hallo Sabine ich nehme an, dein Baby ist schon ca 10 Monate alt und bekommt auch schon Familienkost. Dann spaltet sich die Nachmittagsmahlzeit auf, sodass du auf eine Extrafettzugabe hier verzichten kannst. Konkret bedeutet dies: Frühstück: Brot und Milch (3 mal pro Woche) 25 g Brot 5 g Margarine 150 ml Vollmilch, 3,5 % Fett bzw: Milchmahlzeit (4 mal pro Woche) oder Muttermilch (evtl mehr als eine Stillmahlzeit erforderlich) oder 250 ml Säuglingsmilchnahrung. vormittags (Zwischenmahlzeit): aus den 5 Vorschlägen abwechselnd auswählen: 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obstsaft mind 1:1 verdünnt mit Wasser 10 g Getreideflocken 50 g Obst der Jahreszeit 20 g Orangensaft, mind. 1:1 mit Wasser verdünnt 25 g Weizenschrotbrötchen, 50 g Obst der Jahreszeit 10 g Vollkornzwieback oder Vollkornkeks 50 g Obstsaft, mind 1:1 mit Wasser verdünnt 10 g Knäckebrot 100 g Obst der Jahreszeit Mittagessen: Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei: 100 g Gemüse 60 g Kartoffeln 40 g Obstsaft oder Wasser 30 g Fleisch 10 g Sojaöl oder ein vegetarischer Brei) nachmittags (Zwischenmahlzeit) wie vormittags abends: Vollmilch-Getreide-Brei (etwa 4 mal pro Woche) 200 ml Vollmilch3,5 % Fett 20 g Getreideflocken 20 g Obst der Jahreszeit oder Obstsaft Brot und Milch (etwa 3 mal pro Woche), aus den 3 Vorschlägen abwechselnd auszuwählen 25 g Milchbrötchen 25 g geriebene Karotten 25 g geriebener Apfel 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett 25 g Weizenvollkornbrötchen 5 g Frischkäse 50 g Obst der Jahreszeit 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obst der Jahreszeit 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett diese obig genannten Ernährungsempfehlungen für Babies zwischen dem 10. und dem 12. Lm, werden vom FKE gegeben. Diese Empfehlungen kannst du nun an dein Kind anpassen. Der Energiebedarf sinkt um den 10. Lm, sodass das Baby meist weniger isst, als vorher. Lass dich davon also nicht irritieren. Gruss Birgit