Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wieviel Getreidebrei mit 13 Monaten?
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Kleine ist 13 Monate alt und probiert von unserem Essen eigentlich schon alles mit, das meiste schmeckt ihr auch. Allerdings isst sie von den kalten Mahlzeiten nur sehr geringe Mengen. Beim Frühstück isst sie immer ein bißchen Brot mit (z.B. mit Philadelphia oder nur Butter), aber das sind winzigste Portionen. Ich gebe ihr bisher deshalb vormittags und nachmittags immer noch Getreide-Obst-Brei. Sie isst zwar auch mal nur Obst zwischendurch, aber da hab ich das Gefühl, dass sie davon nicht satt wird, da sie ja auch morgens fast kein Brot gegessen hat. Was sie auch mal ganz gerne isst, sind herzhafte Waffeln und Laugenbrezeln. Aber ich denke, ein Getreide-Obst-Brei ist doch eigentlich gesünder? Beim Mittagessen isst sie eine normale Portion, z.B. ein Gläschen oder die gleiche Menge von unserem Essen. Abends haben wir dann wieder das Brot-Problem (sie zerkaut es zu Matsche und lässt es dann aus ihrem Mund fallen, übrigens: sie hat schon 12 Zähne), so dass ich ihr dann auch noch einen Abendbrei gebe (mit 200 ml Milch und wenig Obst). Also, kurz gesagt, ernähre ich sie eigentlich noch so wie ein 7-9 Monate altes Baby, außer dass sie zusätzlich alles bei uns mitprobiert. Ich stille auch noch zwischendurch nach Bedarf. Ihr BMI lag bei der letzten Untersuchung genau auf der Mittelkurve, und sie sieht auch recht schlank aus. Kann ich noch so viel Brei geben, und wenn ja, bis zu welchem Alter? Viele Grüße, Sopheak
Birgit Neumann
Hallo Sopheak statt den Babybreien, könntest du in Anlehnung an diese, Müslis zubereiten, die zwar ähnlich sind, aber durchaus gewöhnliche Zutaten enthalten. Habt ihr mal Haferflocken probiert? Oder Cornflakes (ohne Zucker)? Als Basis für eine Art Müsli, eignen sich Haferflocken (Z.B. Blütenfeine von Kölln z.B.) und nach Belieben kannst du da noch Cornflakes zugeben oder weitere Cerealien, dann würden noch Rosinen bzw Trockenfrüchte allgemein dazu passen. Du kannst es auch mit frischem Obst ergänzen. Milch drüber. Fertig. Haferflocken mit Joghurt oder Milch, dazu geriebener Apfel und/oder Banane, geriebene Mandel und Honig nach Bedarf, evtl Banane oder Rosinen dazu. So hast du ein Bircher Müsli. Das ist ganz einfach. Auch Cornflakes kannst du druntermischen. Habt ihr mal Knusperbrot oder Knäckebrot probiert? Bspw mit selbstgemachter Marmelade? Schneidest du das Brot in kleine Stückchen oder lässt du dein Kind abbeissen? Es muss abends übrigens auch nicht zwangsweise Brot sein. Auch Hefezopf, Rosinenbrötchen wären einen Versuch wert. Wie ist es mit Nudeln und Reis sowie Couscous, Bulgur bzw anderen stärkehaltigen Beilagen? Gemüsereis Du könntest statt Brot auch gebutterte Nudeln geben. Auch sie bestehen aus Getreide und werden von den meisten Kindern gerne gegessen. Oder: Gebratenes Brot kann vielleicht auch dein Kind begeistern. Dazu Toastbrotscheiben in Butter von beiden Seiten leicht anbraten und leicht salzen. Ein himmlischer Genuss. Das stellt einen Kompromiss zu einer einfachen Brotmahlzeit dar. Kombiniert mit Gemüse oder Obst und Milch ist das ein netter Abendsnack. Ist zwar nicht für jeden Tag, aber auch mal eine Abwechslung zu Nudeln. Grüsse Birgit Neumann