Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wieviel Banane
carlo29
Hallo, meine Kleine 15M, mag keinen Apfel,Birne mehr. Sie liebt Banane. Sind 2 am tag zuviel? Die sind doch sehr kalorienreich oder?
Birgit Neumann
Hallo carlo29 ja und nein. Eine Banane am Tag würde schon reichen. Wusstest du schon? Die Banane ist eine sehr spezielle Frucht. Sie ist sehr süß und sie enthalten Serotonin (wirkt im Gesamtkomplex mit den anderen Inhaltsstoffen stimmungsaufhellend), was sie fast auf eine ähnliche Stufe wie Schokolade hebt :-) Gerade eben hatte ich eine ähnliche Frage bezüglich der Banane und der Menge. Ich schreibe dir die Antwort hier noch einmal dazu :-) "So lange du bei üblichen Portionsmengen bleibst, spricht nichts gegen Banane oder Traube. Eine kleine Banane oder eine halbe große Banane sind ausreichend. Denn das macht satt. Auch Trauben sättigen schon bei kleinen Mengen erheblich. Portionsgrößen bemessen sich an der Größe der Kinderhand. Zwei Portionen täglich sind in Ordnung. Variiere auch bei den Gemüsesorten, Als Rohkost eignen sich neben Gurken und Tomaten auch Kohlrabiendstücke, Möhren (fein gerieben) oder milchsauer eingelegte Sorten wie Essiggurken und Co. Sämtliche Obstsorten kannst du auch garen und zum Verzehr als Stückchen oder Mus anbieten. Hier ist der Apfel sehr vielseitig. Den kannst du roh reiben oder als Kompott servieren oder als Mus. Um die Vielfalt zu erhöhen sind Ananas oder Mango weitere Möglichkeiten (Bioanbau) - oder frisch gepresste Säfte aus Orange und Mandarine. Ananas kannst du in mundgerechte Happen schneiden und einfrieren, wobei sie gedünstet noch besser und süßer wird. Mango eignet sich super als Obstmus: Die geschälte Mango waschen und Stückchen abschneiden, in wenig Wasser garen und pürieren. Allerdings enthält Mango auch relativ Fruchtzucker. Klar ist, dass regional erzeugte Sorten zu bevorzugen sind - nur iIm Winter bleiben kaum Möglichkeiten. Kaufe vor allen Dingen Produkte aus Bioanbau." Grüße B.Neumann