Wie viel Fleisch?? Eisenmangel bei Kind 7 Jahre
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Hallo Frau Neumann, meine Tochter hat, wie schon geschrieben Eisenmangel. 9,8 ist ihr Wert. Man merkt es ihr vor allem in der Schule an. Nun meine Frage, da ich eine Angststörung habe, vermeide ich Fleisch (rotes Fleisch-Krebs). Ich weiß aber, das eine bestimmte Menge wohl geht. Was darf ich ihr geben, ohne Angst haben zu müssen, das es schädlich ist. Oder gibt es Alternativen? Die Kids essen eigentlich Fleisch. Wenn Volksfest oder so ist, dann essen sie gerne mal ne Bratwurstsemmel. Gerne mag sie auch Leberwurst. Aber ich kaufe dann halt Geflügel. Nun ist mir heute auch noch gesagt worden, das ihr durch das fehlende Fleisch auch noch Vitamin B fehlt. Ach ja, Töchterlein bekommt ab heute Ferrum Hausmann (so glaub ich heißt das) 5ml am Tag. Hatte ihr Sanostol+Eisen gegeben, da aber wieder Angst, das sie zu viele Vitamine bekommt, was ja auch nicht gut ist. Können Sie mir helfen? Ich bedanke mich schon mal im Voraus LG Hinze
von Hinze am 06.09.2016, 13:46
Hallo Hinze biete deinen Kindern eine ausgewogene Mischkost, die alle Nährstoffgruppen beinhaltet. Für deine Tochter dazu das vom Arzt verordnete Präparat. Ggf wäre eine Beratung für dich hilfreich, möglichst um dir vor allem deine Ängste zu nehmen. Fleischlastige Ernährung ist derzeit ein Riesenthema, das Ängste schüren kann. besonders da die vegetarische/vegane Küche so stark im Vormarsch ist. Ich rate dir aus ernährungsphysiologischer Sicht im Kindesalter durchaus zu Fleisch, auch zu rotem, wobei die Mengen moderat und angepasst sein sollten. Man sollte Kindern durchaus Fleisch und manchmal fleischlose (vegetarische) Alternativen bieten.. Dabei brauchst du nichts erklären. Du entscheidest, was es gibt und deine Kinder dürfen die Menge bestimmen, wie viel sie davon essen. Ganz allgemein: die Grundlage einer gesunden Ernährungsweise bildet die sog. optimierte Mischkost = Optimix. http://www.optimix-schmeckt.de/ Alle Lebensmittegruppen sollten in der Kost enthalten sein. Und zwar in einer bestimmten Mengenrelevanz. Sehr schön wird dies bspw in der sog. Ernährungspyramide oder dem sog. Ernährungskreis bildlich dargestellt. Kreis: Hier werden die unterschiedlichen Lebensmittelgruppen (Getreide, Milchprodukte, Fleisch, Obst und Gemüse etc) in unterschiedlich großen Segmenten gezeigt und verdeutlichen dadurch den ungefähren Anteil in der täglichen Ernährung. Pyramide. hier stehen die Lebensmittelgruppen zu einer Pyramide aufgetürmt. Die mengenmäßig größte zu verzehrende Gruppe bildet die Basis. Zur Spitze hin wird der Anteil der täglich zu verzehrenden Menge kleiner. Ganz oben sind hier Fette bzw Süßigkeiten und Knabbereien. Ganz allgemein geschildert ist es so: das tägliche Essen* sollte bestehen aus: Reichlich Getreideprodukten wie Brot, Nudeln, Reis etc reichlich Obst und Gemüse, etwa 5 P am Tag gefolgt von Milch- und Milchprodukten Fleisch, Fisch Fette und Öle am wenigstens sollte der Anteil Süßigkeiten sein Achte auf qualitativ hochwertige Nahrungsmittel, auch beim Fleisch. 1 (-2 )mal die Woche darf rotes Fleisch enthalten sein. Bei fleischlosen, (eisenhaltigen) Lebensmitteln* sollte für die bessere Resorption gleichzeitig Vit C vorhanden sein. Milchprodukte hemmen die Resorption. Das kennst du sicher noch von der Beikost. Hier noch zum Vergleich: 100g Muskelfleisch vom Rind enthalten ca 2,2 mg Eisen., Schwein etwa 1 mg. 100g Rinderhack im Schnitt ca 2,4 mg. 100g Bratwurst etwa 1 mg. Wiener Würstchen ca 2,4 mg Eisen /100g 125g Hühnerbrust (Rohgewicht) ca 1,4 mg und Fleisch aus der Keule 2,3 mg. 150g *Brokkoli (Rohgewicht) enthalten ca 2 mg Eisen. Pflanzliches Eisen wird weniger gut vom Körper aufgenommen. Besprich dich mit dem KiA, wie du im Hinblick auf die künftigen Ernährungsgewohnheiten weiter vorgehen sollst. Vielleicht kann er dir Ängste nehmen? Eine gute und ausgewogene Mischkost mit qualitativ hochwertigen Lebensmitteln (frisch, wenig Zusätze) ist eine gute Basis für die tägliche Kinderernährung. Mehr dazu: www.optimix-schmeckt.de Grüße Birgit S.
von Birgit Neumann am 07.09.2016
Hallo, Linsen, Kichererbsen, Haferflocken haben bspw auch viel Eisen. Wichtig für die Eisenaufnahme ist immer, dass es mit Vitamin C haltigen Lebensmittel gegessen wird und ohne Milchprodukte. Man kann nämlich auch auf Fleisch verzichten;) Lg
von Hasenbande am 06.09.2016, 21:38