Frage: Sohn mag kein Fleisch-Eisenmangel ?

Hallo Birgit, ich weiß nicht, ob ich bei dir an der richtigen Adresse bin, wüßte jetzt aber grad nicht, wen ich fragen soll, ist auch nicht wirklich ein Problem. Folgendes: Mein sohn, 18 Monate alt, futtert wie ein Scheunendrescher, zum Glück mag er alles Gesunde, jegliches Obst, Vollkornnudeln- und besonders Vollkornbrot, sein Highlight zur Zeit sind Vollkornnudeln mit versch. Buttergemüsen, zum Reinsetzen quasi ;-) Meine Sorge ist, daß er nicht gerne Fleisch mag, habe ihm mehrfach kleingeschnittenes Fleisch angeboten, aber er ekelt sich. Wurst ißt er, aber das kanns ja auch nicht sein. Pürieren kann ich vergessen, er will kauen ;-) Kann er Eisenmangel bekommen, wenn er so wenig Fleisch (außer wurst) bekommt ? Und hast Du viell. nco einen Tipp, wie man Fleisch für Kleinkinder schmackhaft zubereitet ? danke schonmal, LG Laura

Antwort auf: Sohn mag kein Fleisch-Eisenmangel ?

Hallo Laura Ernährungsbedingter Eisenmangel entsteht langsam. Es gibt Kinder, die mögen kein Fleisch. Oft kopmmt es jedoch auch hier auf die Zubereitungsart und die Sorte, sowie die Qualität an. Fleisch ist die beste Eisenquelle. Am besten rotes Fleisch wie Rind. Kaufe doch besonders gute Qualität. Welche Sorten Fleisch gibt es bei euch und wie bereitest du es zu? Bolognesesosse ist bei Kindern meist recht beliebt. Oder Gulasch, da ist das Fleisch sehr zart und gut kaubar. Oder Hamburger selbstgemacht? Auch Hühnerfleisch (fetteres Fleisch vom Hühnerbein) mögen viele Kinder. Sowie Wurst. In Gemüse und Getreide ist zwar Eisen enthalten (Spinat übrigens nicht so sehr), wird aber vom Körper wesentlich schlechter aufgenommen. Auch Aprikosen und allgemein Trockenfrüchte (Datteln)(ungeschwefelt) enthlaten Eisen. Auch rote Säfte (Traubensaft) sind hilfreich. Hilft dir das weiter? Eisen wäre auch in Rote Bete (Saft). Wurst enthält auch ein Eisen, besonders Salami, aber auch jede Menge Zusatzstoffe. Prozentual gesehen, ist allerdings deswegen auch weniger Eisen enthalten. Denn der Fleischanteil in der Wurst ist ja geringer als in einem Stückchen Fleisch der selben Gewichtsmenge/Verzehrsmenge. 100g Fleischwurst bspw enthalten ca 1,7 mg Eisen. 100g Muskelfleisch vom Rind ca 2,2 mg. Vom Schwein etwa 1 mg. Rinderhack im Schnitt ca 2,4 mg. 100g Bratwurst etwa 1 mg. 1 Wiener Würtschen ca 2,4 mg Eisen /100g Quelle: Die grosse GU Nährwerttabelle 2002/03 Gruss Birgit

von Birgit Neumann am 29.10.2007

Antwort auf: Sohn mag kein Fleisch-Eisenmangel ?

Hallo Laura, wie wäre es mit Hackfleischsosse zu dem Nudeln. Fleisch anbraten, Tomatenmark mit Wasser reinrühren, evtl. ein paar Möhren dazu. Oder als Nudelauflauf. Einfach mal "verstecken". Im Grunde reicht Fleisch 1x die Woche. ela

Antwort auf: Sohn mag kein Fleisch-Eisenmangel ?

Hallo, Also, ich bin total dagegen, jemanden, sei es auch ein kleines Kind, irgendetwas unterzujubeln. Er hat seine Gründe, wrum er kein Fleisch isst. Nein, man bekommt nicht zwangsläufig Eisenmangel, nur weil man kein Fleisch isst. In pflanzlicher Nahrung, wie Gemüse, Nüsse und Vollkorn, ist auch alles enthalten, auch Eisen. Das einzige, was du beachten solltest, ist keine Milch parallel zu geben, da das Magnesium darin, die Eisenaufnahme hemmt. Mandel- und Sesammus ist sehr zu empfehlen. Ich selbst bin seit 15Jahren Vegetarier und erfreue mich bester Gesundheit. Es geht auch nicht darum, in welcher Form jemand Fleisch zu sich nimmt, also als Wurst, Schnitzel oder Gulasch, sondern, dass es sich um gutes, wenns geht Bio-fleisch handelt. Suse

Antwort auf: Sohn mag kein Fleisch-Eisenmangel ?

hi alle die mir geantwortet haben. Das mit der Bolognese ist gut, hab ich ehrlicherweise noch garnicht dran gedacht ;-) (peinlich) Hühnerbein werde ich ausprobieren, könnt mir vorstellen, daß er das mag. Ich glaub, er ekelt sich vor zu "grobem" Fleisch ?! Na mal sehen, wies wird. Abnsonsten ist er ja topfit, ich habe auch nicht den Eindruck, er hätte Eisenmangel, aber man hört ja immer soviel :-) LG, Laura