Frage: Sohn mag kein Fleisch-Eisenmangel ?

Hallo Birgit, ich weiß nicht, ob ich bei dir an der richtigen Adresse bin, wüßte jetzt aber grad nicht, wen ich fragen soll, ist auch nicht wirklich ein Problem. Folgendes: Mein sohn, 18 Monate alt, futtert wie ein Scheunendrescher, zum Glück mag er alles Gesunde, jegliches Obst, Vollkornnudeln- und besonders Vollkornbrot, sein Highlight zur Zeit sind Vollkornnudeln mit versch. Buttergemüsen, zum Reinsetzen quasi ;-) Meine Sorge ist, daß er nicht gerne Fleisch mag, habe ihm mehrfach kleingeschnittenes Fleisch angeboten, aber er ekelt sich. Wurst ißt er, aber das kanns ja auch nicht sein. Pürieren kann ich vergessen, er will kauen ;-) Kann er Eisenmangel bekommen, wenn er so wenig Fleisch (außer wurst) bekommt ? Und hast Du viell. nco einen Tipp, wie man Fleisch für Kleinkinder schmackhaft zubereitet ? danke schonmal, LG Laura

Mitglied inaktiv - 27.10.2007, 21:29



Antwort auf: Sohn mag kein Fleisch-Eisenmangel ?

Hallo Laura Ernährungsbedingter Eisenmangel entsteht langsam. Es gibt Kinder, die mögen kein Fleisch. Oft kopmmt es jedoch auch hier auf die Zubereitungsart und die Sorte, sowie die Qualität an. Fleisch ist die beste Eisenquelle. Am besten rotes Fleisch wie Rind. Kaufe doch besonders gute Qualität. Welche Sorten Fleisch gibt es bei euch und wie bereitest du es zu? Bolognesesosse ist bei Kindern meist recht beliebt. Oder Gulasch, da ist das Fleisch sehr zart und gut kaubar. Oder Hamburger selbstgemacht? Auch Hühnerfleisch (fetteres Fleisch vom Hühnerbein) mögen viele Kinder. Sowie Wurst. In Gemüse und Getreide ist zwar Eisen enthalten (Spinat übrigens nicht so sehr), wird aber vom Körper wesentlich schlechter aufgenommen. Auch Aprikosen und allgemein Trockenfrüchte (Datteln)(ungeschwefelt) enthlaten Eisen. Auch rote Säfte (Traubensaft) sind hilfreich. Hilft dir das weiter? Eisen wäre auch in Rote Bete (Saft). Wurst enthält auch ein Eisen, besonders Salami, aber auch jede Menge Zusatzstoffe. Prozentual gesehen, ist allerdings deswegen auch weniger Eisen enthalten. Denn der Fleischanteil in der Wurst ist ja geringer als in einem Stückchen Fleisch der selben Gewichtsmenge/Verzehrsmenge. 100g Fleischwurst bspw enthalten ca 1,7 mg Eisen. 100g Muskelfleisch vom Rind ca 2,2 mg. Vom Schwein etwa 1 mg. Rinderhack im Schnitt ca 2,4 mg. 100g Bratwurst etwa 1 mg. 1 Wiener Würtschen ca 2,4 mg Eisen /100g Quelle: Die grosse GU Nährwerttabelle 2002/03 Gruss Birgit

von Birgit Neumann am 29.10.2007



Antwort auf: Sohn mag kein Fleisch-Eisenmangel ?

Hallo Laura, wie wäre es mit Hackfleischsosse zu dem Nudeln. Fleisch anbraten, Tomatenmark mit Wasser reinrühren, evtl. ein paar Möhren dazu. Oder als Nudelauflauf. Einfach mal "verstecken". Im Grunde reicht Fleisch 1x die Woche. ela

Mitglied inaktiv - 28.10.2007, 16:31



Antwort auf: Sohn mag kein Fleisch-Eisenmangel ?

Hallo, Also, ich bin total dagegen, jemanden, sei es auch ein kleines Kind, irgendetwas unterzujubeln. Er hat seine Gründe, wrum er kein Fleisch isst. Nein, man bekommt nicht zwangsläufig Eisenmangel, nur weil man kein Fleisch isst. In pflanzlicher Nahrung, wie Gemüse, Nüsse und Vollkorn, ist auch alles enthalten, auch Eisen. Das einzige, was du beachten solltest, ist keine Milch parallel zu geben, da das Magnesium darin, die Eisenaufnahme hemmt. Mandel- und Sesammus ist sehr zu empfehlen. Ich selbst bin seit 15Jahren Vegetarier und erfreue mich bester Gesundheit. Es geht auch nicht darum, in welcher Form jemand Fleisch zu sich nimmt, also als Wurst, Schnitzel oder Gulasch, sondern, dass es sich um gutes, wenns geht Bio-fleisch handelt. Suse

Mitglied inaktiv - 28.10.2007, 22:05



Antwort auf: Sohn mag kein Fleisch-Eisenmangel ?

hi alle die mir geantwortet haben. Das mit der Bolognese ist gut, hab ich ehrlicherweise noch garnicht dran gedacht ;-) (peinlich) Hühnerbein werde ich ausprobieren, könnt mir vorstellen, daß er das mag. Ich glaub, er ekelt sich vor zu "grobem" Fleisch ?! Na mal sehen, wies wird. Abnsonsten ist er ja topfit, ich habe auch nicht den Eindruck, er hätte Eisenmangel, aber man hört ja immer soviel :-) LG, Laura

Mitglied inaktiv - 31.10.2007, 14:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleinkind isst keinen Fisch und kein Fleisch

Liebe Birgit! Mein Sohn, 21 Monate, isst leider überhaupt keinen Fisch und als Fleisch nur Hackfleisch, und da auch nur winzige Portionen. Wie kann ich sicherstellen, dass er alle Vitamine erhält? Wir essen sonst ausgewogen, mal Fisch, mal Fleisch, aber er möchte dies nicht einmal probieren...muss ich hier schon Vitamine geben? Ich kann, wenn es...


Beginnender Eisenmangel

Hallo Frau Baumann, unser Sohn ist 8 Monate alt, isst nur sehr wenig beikost und wird gestillt. Die Blutwerte sind bis auf ein niedriges MCV ok, Hb ist gut. Laut Kinderarzt sollen wir versuchen Eisen über die Nahrung zuführen. Unser Kleiner erhält mittags einen Kartoffel-Gemüse-Fleisch Brei mit Rindfleisch. Nach 3-4 Löffeln ist meistens nichts m...


Kein fleisch und auch so kaum was essen

Hallo Mein Sohn ist jetzt ein Jahr und will am Tisch mit essen. Seinen Brei verweigert er leider komplett und bis vor kurzem hatte er sich bei dem kleinsten Stückchen übergeben. Das ist jetzt gut, aber er will, obwohl er Hunger hat und das einfordert was wir essen, nicht so recht essen. Fleisch verweigert er komplett, bis auf ab und zu Fleischwurs...


Tochter will kein Fleisch essen

Guten Tag, Meine 12 Monate alte Tochter isst, seitdem sie keinen Brei mehr bekommt, kein Fleisch. Im Brei versteckt hat sie Fleisch noch gegessen. Unsere Kinderärztin meinte, das wäre nicht schlimm, da sie genug Eisen über das Gemüse aufnimmt und wir dafür häufig Fisch anbieten sollten (Kabeljau isst sie meistens; welche Fische sind noch empfehlen...


Kein Fleisch

Guten Abend Frau Naumann, ist es für die Entwicklung bedenklich wenn meine Tochter (morgen 21. Monate) kein Fleisch ist? Zeitweise hat sie es Mal gegessen aber jetzt mag sie es nicht mehr, was ich jetzt nicht sonderlich schlimm finde da ich selbst grundsätzlich kein Fleisch esse. Ansonsten ißt sie abwechslungsreich, Obst, Gemüse, Vollkornproduk...


Baby mag kein Fleisch

Hallo Frau Neumann, Unsere Tochter ist 19 Wochen alt und wir haben vor 10 Tagen mit der selbstgekochten Beikost angefangen.vom ersten Tag an war sie begeistert und hat die 100g Kürbis umgehend aufgegessen,sodass wir nach 3 Tagen Kartoffeln dazu gegeben haben mit selbigem Ergeniss..150gramm verputzt. Im Anschluss dann noch ca. 100ml Mumi.Nun gab es...


Kind 3,5 will plötzlich kein Fleisch mehr essen

Hallo, mein Sohn ist nun 3,5 Jahre und hat bislang alles recht gut gegessen , isst Rohkost, und Obst problemlos . Gekochtes Gemüse nicht ganz so gern bis garnicht . Das war bis dato in Ordnung . Er hat problemlos gerne Fleisch und Wurst gegessen . Nun möchte er das nicht mehr , weil er Mitleid mit den Tieren hat und kein Fleisch mehr essen mö...


Baby isst kein Fleisch

Guten Tag, unser Kind 11 Monate alt isst kein Fleisch. Sobald dem Gemüsebrei Fleisch hinzugefügt wird verweigert es diesen. Der Kinderarzt sagt, dass es nicht schlimm ist, dennoch mache ich mir Sorgen bezüglich der Versorgung mit Eisen. Wir achten zwar darauf, dass die Nahrung Eisen enthält in dem wir Hafer, Heidelbeeren ins Essen geben. Ich frage ...


Eisenmangel

Hallo Frau Neumann, mein 9 Monate alter Sohn hat zu wenig Eisen obwohl er fast jeden Tag Fleisch (meistens jedoch Pute) bekommt. Außerdem hat seine Wachstumskurve einen Knick (Knick bereits vor der Breieinführung). Er bekommt seit dem 6 Monat Brei und wird gestillt (Vollstillkind). Leider hatte er Flasche abgelehnt als ich den Eindruck hatte er ...


Kind 15 Monate mag kein Fleisch

Guten Morgen, Mein Sohn ist 15 Monate alt und eigentlich ein guter Esser. Zumindest was die portionsgröße angeht. Das einzige was mich wahnsinnig macht ist, dass er jegliche Art von Fleisch verweigert Fischstäbchen sind ok Hähnchen Natur gebraten lehnt er ab Alles panierte (Schnitzel, Nuggets,...) lehnt er ab oder isst nur die Panande Brat...