Kind 3,5 will plötzlich kein Fleisch mehr essen

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Kind 3,5 will plötzlich kein Fleisch mehr essen

Hallo, mein Sohn ist nun 3,5 Jahre und hat bislang alles recht gut gegessen , isst Rohkost, und Obst problemlos . Gekochtes Gemüse nicht ganz so gern bis garnicht . Das war bis dato in Ordnung . Er hat problemlos gerne Fleisch und Wurst gegessen . Nun möchte er das nicht mehr , weil er Mitleid mit den Tieren hat und kein Fleisch mehr essen möchte . Gibt es hier einen Tipp ob das eine Phase sein kann und wie ich am besten reagier ? Muss er Fleisch essen , rein wegen dem eisenhaushalt . Mir sind andere Lebensmittel bekannt welche den eisenhaushalt ausgleichen könnten , auch wenn ich mir nicht sicher bin ich wie weit ich ihm das andrehen kann :/ Bin dankbar über Rückmeldung

von Pimu123 am 09.02.2021, 18:50

Antwort auf: Kind 3,5 will plötzlich kein Fleisch mehr essen

Hallo Pimu123 es ist absolut gut möglich, dass du deinen Sohn vegetarisch (nicht vegan!) ernährst. Viele Kinder essen seit Beikost vegetarisch und wachsen und gedeihen prächtig. Jetzt kannst du zunächst einmal darauf achten, dass dein Sohn fleischfrei, vegetarisch, lecker, gesund und ausgewogen essen kann. Der kritischste Nährstoff ist das Eisen, das stimmt. Der heranwachsende Organismus benötigt es in ausreichender Menge. Bei einer ausgewogen zusammengestellten und abwechslungsreichen Ernährung, ist das völlig unproblematisch. Betreffs Eisen ist hier besonders Hafer zu empfehlen. Das gleichzeitige Vorhandensein von Vitamin C fördert die Resorption von Eisen aus pflanzlichen Lebensmitteln. Das kennst du ja vermutlich noch aus der Beikostzeit. Milch hemmt die Eisenresorption, weshalb du im Laufe des Tages ab und zu darauf achten kannst, dass dein Sohn nicht ständig Milchprodukte isst. Bei den meisten Kindern reguliert sich das Ganze übrigens wieder, nur manche Kinder bleiben dabei. Denn nach einer Weile bekommen viele Kinder, zumal in diesen jungen Jahren, doch irgendwann einmal wieder Appetit auf bspw Würstchen oder Hack. Wenn diese Situation eintritt, dann akzeptiere das und lass dein Kind einfach essen. Das möchte ich für die Vollständigkeit gerne erwähnen. Es gilt flexibel zu bleiben :) Erzähle es übrigens auch nicht (ständig) in Gegenwart deines Kindes anderen Leuten. Denn sonst wird dein Sohn in eine Rolle gedrängt, aus der es schwieriger wird, wieder auszusteigen und die Sache bekommt eine Eigendynamik. Füge im Gespräch auf jeden Fall ein "momentan, vielleicht vorübergehend" ein, falls jemand gezielt nach den Essvorlieben oder Abneigungen nachfragt. Wie genau du mit der Situation umgehen solltest oder könntest, das könntest du ggf noch bei Frau Ubbens im Forum "Erziehung" nachfragen. Sie ist die Expertin dafür. Nimm dein Kind ernst und entdeckt gemeinsam neue Speisen. Zeige dich nicht zu besorgt und lege den Fokus auf Spaß. Hier ist ein Tipp, wie du dein Kind für die neuen Speisen, durch Spaß und Spiel, begeistern kannst: Lest zusammen das Märchen vom süßen Hirsebrei (Brüder Grimm) und kocht anschließend zusammen einen Hirsebrei: Hirsebrei 20g Hirseflocken 15 g Weichweizengrieß 250 ml Pflanzendrink 1 Dattel Schneide die Dattel klein. Gib den Pflanzendrink zusammen mit dein Hirseflocken und dem Grieß sowie der Dattel in ein kleines Töpfchen.. Koche alles zusammen, unter Rühren, in deinem Töpfchen auf. Lass das Ganze etwa 3 min köcheln. Rühre mit dem Schneebesen herum. Fülle den Brei in ein Gefäß um: Lass den Brei anschließend nochmals mindestens für etwa 10 min quellen. Streue, wenn du magst, vor dem Essen eine Prise Zimt darüber. Der Brei wird fest und du kannst mit dem Löffel Nocken abstechen, dazu Obst. Welche Kinderbücher mag dein Sohn momentan besonders gerne? Kannst du das irgendwie kulinarisch so verarbeiten, dass du eine neu für ihn zu entdeckende vegetarische Speise mit der Geschichte in Verbindung bringst? So wird es ihm besonders gut schmecken. ein kurzer Überblick zur vegetarischen Ernährung: Gemüse und Getreide bilden in der vegetarischen Ernährung die Basis. In der vegetarischen Ernährungsweise sollten möglichst viele verschiedene (Vollkorn)Getreidesorten gegessen werden und diese am besten immer mit mehreren Gemüsesorten kombiniert werden. Auch Nüsse (für Kleinkinder als Mus) und Saaten , sowie Sprossen/Keimlinge und Hülsenfrüchte und ab und zu Sojaprodukte (wenn gefällt) sollten ihren regelmäßigen Platz in der Ernährung haben, sowie Milchprodukte (übliche Mengenempfehlung beachten) und Ei. Als Brotbelag eignen sich Nussmuse. Nussmus gibt es in allen Sorten und Variationen im Naturkosthandel/Reformhaus zu kaufen. Auch eignet sich Avocado super. Hochwertige Pflanzenöle sind statt Butter auf Brot ab und zu wunderbar. Ich empfehle euch im Besonderen: Haferflocken in allen Variationen: in Müsli, in Gebäck, in herzhaften Gerichten. Probiert sämtliche Getreideprodukte aus und findet leckere Gerichte. Mit Haferflocken kannst du Allerlei zaubern. Vom Müsli über Bratlinge bis zu Gebäck.... Auch wichtig in der vegetarischen Kinderküche sind Hülsenfrüchte wie rote und gelbe Linsen (für Kinder) und Kichererbsen. Hier kannst du experimentieren und ein Rezept finden, das euch schmeckt. Einmal die Woche kann ein Gericht auf Tofu(Soja)Basis.dabei sein. 1-2 x die Woche ein Gericht mit Ei und 2-3 mal die Woche ein Gericht mit Getreide und Käse. Vermische häufig mehrere Getreidesorten und backe daraus bspw Brot. Vermische mehrere Gemüsesorten und bereite daraus eine Cremesuppe zu. Das Kombinieren erhöht jeweils die biologische Wertigkeit der Proteine. Auch sehr empfehlenswert in der vegetarischen Küche sind Keime/Sprossen. Sie sind wahre Nährstoffbomben. Hast du schon einmal Sprossen/Keimlinge selbst gezogen? Sprossen gibt es auch fertig und frisch in gut sortierten größeren Supermärkten im Kühlregal. Sie sind wahre Schätze an Nährstoffen und sollten ab und zu ruhig in der vegetarischen Küche verarbeitet werden. !!! Sprossen für Kinder immer abkochen!!!!. Lies auch einmal diesen Text: www..rund-ums-baby.de/ernaehrung/vegetarisch-fuer-kinder.htm Mit Haferflocken kannst du so allerlei zaubern. Vom Müsli über Bratlinge bis zu Gebäck....Hafer ist proteinreich und enthält viel (gutes) Fett, außerdem Mineralien wie Eisen, Zink und Kalzium, viele B-Vitamine, Folsäure. Brauchst du noch ein paar Rezepte, Ideen oder Anregungen? Kennst du diese Kreationen? Trockenobst wie Datteln, Feigen, Aprikosen werden durch den "Fleischwolf" gedreht oder mit einem Multizerkleinerer/Ther**omix o.ä. , zerkleinert, mit gemahlenen Nüssen, Mandeln, Kokosflocken vermischt und zu Kugeln geformt, Anschliessend in Kokosflocken oder gemahlenen, ggf Amaranthpops etc gewälzt, damit sie hübsch aussehen. Sie lassen sich auf Vorrat zubereiten. Du bekommst fertige meist auch im Bioladen. Bsp: Energiekugeln: 4 getrocknete Aprikose im Gerät zerkleinern, bis es fast Mus ist mit ca 1 EL fein gemahlenen Mandeln vermischen 1 EL Kokosflocken 1 Prise Vanille zugeben und mischen. Ggf etwas Süßungsmittel zugeben Die Masse zu kleinen Kugeln formen und in Kokosflocken (für die Optik) wälzen. Luftdicht verpacken, damit sie nicht austrocknen. Als Zutaten eignen sich sämtliche Früchte und ganz fein gemahlene Nüsse nach Wahl. Grünkernbratlinge Zutaten für 4 Personen 375ml Wasser 200g Grünkernschrot ja 80g Lauch, Möhre, Sellerie geraspelt (Lauch in dünnen Scheibchen) 50g Edamer 2 Eier Pfeffer Salz Knoblauch, Curry, Paprika Wasser zum Kochen bringen, Grünkernschrot einstreuen, rühren. 20 min quellen lassen. Gemüse in etwas Olivenöl anschwitzen. Grünkernmasse etwas abkühlen lassen. Gemüse, Eier, Käse untermischen und abschmecken Formen und in heissem Öl braten Linsenaufstrich für Brot /Linsendip als Ergänzung zu bspw Pellkartoffeln: 2 kleine Möhren, 1/2 Pastinake (oder Petersilienwurzel) schälen und klein würfeln 1 Schalotte (oder 1 kleine Zwiebel) häuten und ebenfalls ganz klein würfeln 1 kleine Knoblauchzehe schälen und pressen das Gemüse in etwas Öl in einem Topf glasig dünsten. 75g rote Linsen waschen und zum Gemüse geben. dazu 200 ml Gemüsebrühe und etwas Salz, Das Ganze aufkochen und in ca 15 - 20 min weich kochen, bis die Linsen gar sind. Jetzt die Masse pürieren und weiter würzen: etwas Zitronensaft, Salz, Pfeffer, Süßungsmilttel wie bspw Honig oder Reissirup etc (intensiviert den Geschmack), 2 EL (Oliven-)Öl, Gewürze nach Geschmack (bspw Curry oder Paprikapulver. Fertig. Haferflocken-Tomatenbratlinge 1 Btl 500 g gemixte Tomaten (Tetrapack Tomatenpürree) ca. 200-250 g Haferflocken 6 TL Öl 60 g Mehl 2 Zwiebeln Salz, Pfeffer, Thymian, Oregano etc. Zwiebel im Öl andünsten. Haferflocken mit dem Tomatenpüree verrühren und ca ½ h quellen lassen. Mehl einrühren und würzen. Die gedünsteten Zwiebeln zugeben, vermischen, Bratlinge formen und braten. Rezepttipps und Rezeptvorschläge: Haferwaffeln: mahle Haferflocken mehlfein und ersetze in den gängigen Rezepten ca 1/3 Mehl durch dein Hafermehl. Quellmüsli: 40g feine Haferflocken, 100 ml Wasser die feinen Haferflocken in einem hitzefesten Gefäß mit etwa 100 ml kochendem Wasser übergießen, ca 20 min (oder über Nacht = overnight Oats) quellen lassen. dazu nach Gefallen: 25g Datteln kleiner schneiden und in ein hitzefestes Gefäß geben. Dann ebenfalls mit ca 100 ml kochendem Wasser übergießen, kurz quellen lassen, und pürieren. Zu den gequollenen Haferflocken schmeckt auch zerkleinerte Banane oder verschiedene Obstsorten, sowie verschiedene Müslizutaten wie Sonnenblumenkerne etc. zuckerfreier Schoko-Kokosaufstrich 25g Datteln (Datteln etwas kleiner schneiden) und mit 100 ml kochendem Wasser übergießen, quellen lassen, 1-2 TL Kakaopulver (Backkakao) zugeben und pürieren. Erklalten lassen. Die Masse dann mit Kokosflocken (ca 40g) vermischen, so viele Kokosflocken zugeben, bis die gewünsche Konsistenz erreicht ist. Ich hoffe, du bist jetzt ein bisschen informierter und freust dich auf die kommende Zeit.. Lies dich in die Thematik noch einmal gut ein und vielleicht werdet ihr in Zukunft als Familie zusammen häufiger gemeinsam vegetarisch essen. Also dann Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 10.02.2021