Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beginnender Eisenmangel
davinoah
Hallo Frau Baumann, unser Sohn ist 8 Monate alt, isst nur sehr wenig beikost und wird gestillt. Die Blutwerte sind bis auf ein niedriges MCV ok, Hb ist gut. Laut Kinderarzt sollen wir versuchen Eisen über die Nahrung zuführen. Unser Kleiner erhält mittags einen Kartoffel-Gemüse-Fleisch Brei mit Rindfleisch. Nach 3-4 Löffeln ist meistens nichts mehr zu wollen., am NM erhält er einen ÖBB...wieder nur mit wenigen Löffeln...mit der beikost sind wir vor 2,5 Monaten gestartet. gibt es säfte/Tropfen die viel Eisen enthalten und die ich ihm schon geben kann? Was könnte ich sonst noch versuchen? Vielen Dank
Birgit Neumann
Hallo davinoah im Rahmen meiner Ernährung hier im Forum Kochen für Kinder kann und darf ich dir hier leider nicht weiterhelfen. Das ist Sache deines KiA. Stille dein Baby weiterhin nach Bedarf, d.h. ausreichend und füttere deinem Baby weiterhin Beikost. Du kannst jetzt auch beginnen, deinem Baby mehr Fingerfood anzubieten, das er selbständig essen kann. "Rezept" zur Zubereitung von babygeeigneten Gemüsesticks: Schneide aus rohen Gemüsesorten (bspw Möhre, Pastinake, Kohlrabi, Zucchini, Kürbis, Süßkartoffel, Kartoffeln, auch: Brokkoliröschen, Blumenkohlröschen) fingerdicke ca 8-10cm lange Stücke. Gare sie (dampfgaren oder in wenig Wasser dünsten) ohne Zusätze sehr weich. Fertig ist das Fingerfood. Dieses Fingerfood kannst du zusätzlich zum Brei anbieten. Es zeigt deinem Kleinen die Nahrungsvielfalt auch optisch und haptisch. Auch Obst oder erste Fleischbällchen sind geeignet. Mageres Rinderhack (magere Mischungen sollten bevorzugt werden) kannst du für Fingerfood und Brei verwenden. Den Fettgehalt im Brei kannst du, falls nötig anpassen. Wenn das verwendete Hack fettreicher ist, kannst du die Ölzugabe im Brei anpassen. Damit hierbei nicht zu viel am wertvollen Pflanzenöl eingespart werden muss, lautet die Empfehlung eben: magere Fleischsorten bevorzugen. Anregungen für frische Obstahlzeiten: roh gerieben, roh und weich als Stücke, gekocht als Mus, gekocht in Stückchen. Banane ist hier wohl als beliebtester Klassiker zu nennen. Aber auch reife (= weiche) Birne ist hervorragend geeignet. Melone, Mango oder Papaya, Erdbeeren, wunderbar! fein geriebener oder gekochter Apfel. Banane in Scheiben oder am Stück, auch zerdrückt wunderbar geeignet. Birne, wenn weich ist ideales Fingerfood. Pfirsich und Nektarinen ohne Haut sind super geeignet Trauben geviertelt und ohne Kerne sind möglich. zerdrückte Heidelbeeren, Avocado oder Kiwi ist möglich. Beerenfrüchte...die Kernchen von Him- bzw Brombeeren evtl vorher entfernen - einfach durch ein Sieb streichen Frage einmal bei Biggi Welter nach, ob du beim Stillen noch etwas beachten könntest. Viele Grüße Birgit Neumann