Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Eisenmangel vorbeugen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Sternie83
Hallo, mein Sohn (9,5 Monate alt) mag kein Fleisch essen. Ich koche seinen mittagsbrei selber und habe schon verschiedene Fleischsorten probiert, aber er nimmt es leider nicht an. Er isst beikost seit er 17 Wochen alt ist und ich habe es in regelmäßigen Abständen versucht anzubieten,aber es schmeckt ihm einfach noch nicht. Gläschen mag er auch nicht. Er wird bestimmt Fleisch essen wenn er älter ist,aber bis dahin mache ich mir nun ein wenig Sorgen, was seine Versorgung mit Eisen angeht. Sein essensplan sieht wie folgt aus: Morgens: stillen und Brot + Obst Mittags: 200g Gemüse Kartoffel Brei, manchmal auch Nudeln oder Reis Nachmittags:200 g Griess (mit Vollmilch gekocht) + Obst oder Getreide obst Brei Abends: Brot + stillen Nachts wird er nur noch einmal gestillt. Wenn er zwischendurch Hunger hat bekommt er ein Stück Obst, Gemüse oder auch Reiswaffeln und hirsekringel. Ich hätte gerne ein paar Tipps an welcher Stelle ich dafür sorgen kann,dass er auch ohne Fleisch genug Eisen zu sich nimmt? Viele Grüße und danke im Voraus
Birgit Neumann
Hallo Sternie83 isst du denn selbst (bzw der Papa) Fleisch und hast du auch während Schwangerschaft und Stillzeit Fleisch(Produkte) gegessen? Die Wahrscheinlichkeit, dass dein Sohn diese Produkte essen wird, ist hoch. Denn bereits während dieser Zeiten wurde er an den Geschmack herangeführt und das prägt. Verarbeite Fleisch in Zukunft einfach vermehrt in Gerichte. Welche magst du besonders gerne? Koche und serviere solche Gerichte, die du (bzw Papa) selbst mit großem Genuss selber isst. Dein Kleiner wird dir (langfristig) nacheifern und mitessen. Dafür muss er dich (und Papa und Oma/Opa und andere Personen) beim Essen sehen, beobachten und imitieren. Manchmal braucht es sogar bis zu 10 Probiermomente, bis dein Kind schliesslich gut mit essen wird. Gut ist immer, wenn du selbst (und andere) mit Genuss "vor"isst. Um Essen zu lernen, um Essen attraktiv zu finden, um zu wissen, was überhaupt essbar ist - dazu hilft den Kleinsten vor allem das sog. soziale Lernen (=lernen durch Beobachtung, durch Zugucken). Sie lernen vor allem durch (instinktmäßige) Nachahmung und durch stetige (Geschmacks-)Wiederholung. Magst du Frikadellen/Hackklößchen? Gib deinem Baby hiervon immer mal wieder eine kleine Probiermenge ab. Einen einzigen Happen. Daran gewöhnt sich dein Kind und wird bald auch mehr davon essen. Wie ist es mit Lasagne, Cannelloni, Pide, Nudeltaschen und Co? Gulasch, Rouladen, Hackfleischpizza? Ansonsten ist es gut, wenn du einfach weiter, nach Bedarf stillst und evtl Haferflocken und verschiedene Gemüsesorten (am besten kombiniert) anbietest. Und dazu: Familienkost. Grüße B.Neumann