Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Eisenmangel
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
rabukki
Hallo Bigit (und alle anderen), meine Tochter ist oft blass, hat Augenringe. Zur Zeit ist sie erstaunlich müde, appetitlos, ist auch erkältet, aber mittlerweile glaube ich, dass sie Eisenmangel hat. Seit ich abgestillt habe, trinkt sie sehr, sehr viel Milch und ich habe nun gelesen, dass das die Aufnahme von Eisen reduzieren kann. Sojamilch usw. mag meine Tochter auch, würde es helfen, wenn ich ihr noch öfter statt Kuhmilch Getreidemilch gebe? Fleischesserinnen sind wir beide nicht so - was kann ich ihr stattdessen noch anbieten? Rotbäckchensaft, bringt es das wirklich? Meine Tochter verlangt auch oft Bananen, Äpfel, Kiwis usw. Viele Grüße und Danke im Voraus
Birgit Neumann
Hallo rabukki hast du das mit dem KiA schon mal besprochen? Mach das mal zuerst, bevor du in Eigenregie handelst. Sojadrink ist für Kinder als Dauernahrung wegen enthaltener Phytoöstrogene weniger gut geeignet. Kuhmilch wäre deshalb besser. Wie alt ist deine Tochter? Schon über 2, oder? Ernährungsbedingter Eisenmangel entsteht langsam und nicht jeder wird ihn entwickeln, nur weil weniger Fleisch gegessen wird. Milch hemmt zwar die Eisenresorption , wohingegen VitC die Aufnahme verbessert. Das ist bei einer normal ausgewogenen Ernährung beim gesunden Kind dennoch kaum relevant. Bei einem tatsächlichen Eisenmangel (wegen Mangelernährung oder individuell begründeter intestinaler Resorptionsstörung) kann dies hilfreich sein, darauf zu achten. Ein manifester Eisenmangel sollte medikamentös (KiA) behandelt werden, sowie nach Ursachen geforscht werden. Ausserdem empfehle ich euch Hafer: Haferflocken sind ein recht vielseitig einsetzbares Getreideprodukt. Er ist vor allem leicht verdaulich und sättigt gut. Hafer ist reich an Nährstoffen.. Hafer ist ausserdem das proteinreichste und fettreichste Getreide - und hat eine außerordentlich hohe biologische Wertigkeit. Zusammen mit Milch decken 100 g Hafer/Tag alle lebensnotwendigen Aminosäuren ab. Hafer enthält außerdem Eisen, Zink und Kalzium - kein Getreide hat mehr davon. Auch ein hoher Anteil an B-Vitaminen und der Folsäure zeichnet den Hafer aus. Hafer ist ein Muntermacher - vertreibt bei regelmäßigem Genuss die schlechte Laune und erhöht die Konzentrationsfähigkeit. Als Basis für eine Art Müsli, eignen sich Haferflocken (Z.b. Blütenfeine von Kölln z.B.) und nach Belieben kannst du da noch Cornflakes zugeben oder weitere Cerealien, dann würden noch Rosinen bzw Trockenfrüchte allgemein dazu passen. Du kannst es auch mit frischem Obst (Banane) ergänzen. Milch drüber. Fertig. Und jetzt noch ganz allgemein: Fleisch ist die beste Eisenquelle. Am besten rotes Fleisch wie Rind. Kaufe doch besonders gute Qualität. Welche Sorten Fleisch gibt es bei euch und wie bereitest du es zu? Bolognesesosse ist bei Kindern meist recht beliebt. Oder Gulasch, da ist das Fleisch sehr zart und gut kaubar. Oder Hamburger (selbstgemacht)? Wurst enthält auch ein Eisen, besonders Salami, aber auch jede Menge Zusatzstoffe. Prozentual gesehen, ist allerdings deswegen auch weniger Eisen enthalten. Denn der Fleischanteil in der Wurst ist ja geringer als in einem Stückchen Fleisch der selben Gewichtsmenge/Verzehrsmenge. 100g Fleischwurst bspw enthalten ca 1,7 mg Eisen. 100g Muskelfleisch vom Rind ca 2,2 mg. Vom Schwein etwa 1 mg. Rinderhack im Schnitt ca 2,4 mg. 100g Bratwurst etwa 1 mg. 1 Wiener Würtschen ca 2,4 mg Eisen /100g Quelle: Die grosse GU Nährwerttabelle 2002/03 In Gemüse und Getreide ist zwar Eisen enthalten (Spinat übrigens nicht so sehr), wird aber vom Körper wesentlich schlechter aufgenommen. Du kannst eisenreiche Gemüsesorten mit eisenreichen Getreidesorten kombinieren. Hirse, Hafer, Grünkern, Vollreis mit Fenchel, Möhren, Lauch, Sesam. Dann Aprikosen und allgemein Trockenfrüchte (Datteln)(ungeschwefelt). Auch rote Säfte (Traubensaft) sind hilfreich. Hilft dir das weiter? Eisen wäre auch in Rote Bete (Saft). Also dann Grüße B.Neumann