Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Eisenmangel
Magdalena23
Hallo Frau Neumann, mein 9 Monate alter Sohn hat zu wenig Eisen obwohl er fast jeden Tag Fleisch (meistens jedoch Pute) bekommt. Außerdem hat seine Wachstumskurve einen Knick (Knick bereits vor der Breieinführung). Er bekommt seit dem 6 Monat Brei und wird gestillt (Vollstillkind). Leider hatte er Flasche abgelehnt als ich den Eindruck hatte er bekommt zu wenig Milch. Aktuell trinkt er nur 1 (maximal 2 Mal) am Tag und ich bin mir nicht sicher ob ich genug Milch habe. Abends bekommt er einen Brei (meistens Kinderkeks). Bekommt er damit ausreichend Milchnahrung? Wäre jetzt zusätzlich zu einem Milchbrei Joghurt zuviel an Milch? Gibt es eventuell Ernährungsberater für Babys? Vielen lieben Dank im Voraus. Magdalena
Birgit Neumann
Hallo Magdalena23 es tut mir leid, ich kann dir bei deiner Frage leider nicht weiterhelfen. Ein manifester Eisenmangel müsste/sollte medikamentös behandelt werden. Wende dich darum bitte nochmals unbedingt an euren Kinderarzt, um alles evtl noch einmal gründlich zu besprechen. Und stelle deine Frage(n) vielleicht auch nochmals für evtl besondere und zusätzlich hilfreiche Tipps und allgemeine Infos an Herrn Dr. Busse im Nachbarforum. Was das Stillen und die Milchmenge betrifft könntest du dich ab Montag auch noch an Biggi Welter wenden. Und ja, es gibt ErnährungsberaterInnen speziell für die Beikost bzw für Babys. Du kannst sie ganz leicht über die Internetrecherche finden. Alles Gute Grüße Birgit Neumann P.S. hier noch ganz allgemeine Infos bezüglich Eisenmangel und Beikost: Was einen möglichen Eisenmangel betrifft, den es durch Fleischzugabe zu verhindern gelte, haben sich in den letzten Jahren ganz neue Erkenntnisse ergeben, nämlich: Bei gesunden** (!!) Babys sei ein Eisenmangel eher nicht zu befürchten oder zu erwarten, auch wenn die Beikost nicht täglich bzw seltener oder gar kein Fleisch/Fisch enthält. Statt Fleisch sind adäquat eisenreiche Produkte wie Haferflocken, Hirsebrei, grüne Blattgemüse, Hülsenfrüchte etc, plus Vitamin C ebenso gut geeignet. Auch Stillen ist diesbezüglich bestens. Da Milch die Eisenresorption eher hemmt, sollte aus diesem Grund ein zeitlicher Abstand zwischen einer explizit eisenreichen Mahlzeit und einem Milchfläschchen/Milchbrei bestehen. Eisenmangel kann bei Babys** aus bestimmten und verschiedenen Gründen evtl auftreten. Gründe für die Entstehung einer Eisenmangelanämie beim Baby sind ursächlich eher anderswo zu suchen als bei der Ernährung: bspw (schlecht eingestellter) SS-Diabetes der Mutter, niedriges Geburtsgewicht, Frühgeburt, schlechte Eisenwerte der Mutter im 3. Trimester, muttermilchinduzierte Kolitis, etcetc. Ein manifester Eisenmangel muss medikamentös behandelt werden. Ernährungsempfehlungen sind hier begleitend und unterstützend zu sehen, aber hilfreich und wichtig.