Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Eisenmangel
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
gerbil002
Unsere Tochter ist 2,5 Jahre alt und ernährt sich nach wie or wie ein Spatz.Egal was wir anbieten, wie wir es anrichten oder interessant gestalten, sie etwickelt keinen Appetit noch Interesse am Essen,nicht zu Hause, nicht in der Kita.Sie leidet häufig an Bronchitis und friert unheimlich schnell, hat immer kalte Füße, ist sehr schnell anfällig für Infekte.Unsere Kinderärztin weiss um unsere Problematik und empfiehlt uns Nahrungsergänzungsmittel.Dennoch wollen wir es weiter über die Ernährung versuchen, den Ausgleich zu saffen.Sie isst beständg Reis, Nuden, TomatenMozarella-Suppe, Müsli von Hipp, Grießbrei, u. Joghurt, wo aber keinerlei tückchen drin sein dürfen, absolut kein Fleisch, kein Gemüse, ab und zu mal ein Stück Banane oder Apfel, egal was wir ihr anbieten oder ihr voressen u.in welcher Form, sie will es einfach nicht, hat nicht mal Lust zum kosten.Waren schon bei einr Ernährungsberatung und sollen nach dem Motto "du kannst essen, musst aber nicht" verfahren, doch dann kann es passieren, das sie ne Woche lang fast gar nichts isst als Joghurt.In welchen Lebensmitteln stecken soviel Eisen oder die wichtigsten Nährstoffe , dass wir ihr es irgendwie untermogeln könnten?Können Sie uns Tipps geben wie wir diese finden und zubereiten?Über Ihre Hilfe wären wir sehr dankbar.
Birgit Neumann
Hallo gerbil002 die Situation klingt ein wenig verfahren. Mein Rat wäre, dass du deine Tochter noch einmal gründlich untersuchen lässt. Im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum Kochen für Kinder kann und darf ich dir leider keine diätetischen Ratschläge geben. Eisenmangel sollte medikamentös behandelt werden und nach Ursachen geforscht werden. Eisenmangel kann appetitlos machen. Ggf fragst du auch noch im Forum bei Prof. Dr. med. Stefan Wirth und Prof. Dr. med. Michael Radke (Fragen rund um die Kinderernährung / Magen-Darm Probleme), hier bei rub, nach Rat. Sie können dir bestimmt schon erste konkrete Handlungsvorschläge an die Hand geben. Ich wünsche euch auf jeden Fall alles Gute! Und wenn sich die Essproblematik deiner Tochter hoffentlich bald verbessert hat, kann ich dir mit leckeren Rezepten weiter helfen, die deine Kleine bestimmt gerne mögen wird. Bis bald Grüße B.Neumann