Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Eisenmangel, Baby 9 Monate alt
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
dee1972
Liebe Birgit, bei meiner Tochter (9 Monate) alt, wurde ein zu niedriger Eisenwert festgestellt, die KiÄ riet dazu, diesen durch vermehrte Rindfleischgabe und roten Fruchtsaft/rote Früchte auszugleichen. Wir füttern jetzt jeden Tag GKF-Brei mit Rind. Ich koche das Gemüse selbst und füge Fleischzubereitung aus dem Gläschen zu (1 Portion enspricht 25 g reinem Fleisch). Den Mittagsbrei, ca 150-170 g, nimmt sie mir inzwischen auch meist ab. Soweit so gut. Bei dem roten Fruchtsaft bin ich unschlüssig. Eigentlich wollten wir vorerst nur Wasser als Getränk einführen (zusätzlich zu den 2 MuMi-Fläschchen die sie derzeit noch trinkt). Ich hab die Gläschenregale einiger Geschäfte durchforstet und nur Gläschen mit max 13-24 % roten Früchten gefunden. Könnte ich auch z.B. aus Bio-TK-Himbeeren (oder anderen Beeren) selbst ein Obstmus herstellen? Ich dachte mir, ich koche die abgetropften Früchte kurz auf, püriere und siebe sie durch? Wie lange wäre so ein Obstmus im Kühlschrank haltbar? Wenn ich mich recht erinnere, ist auch rote Beete ein guter Eisenlieferant? Ist die schon geeignet für Babies? Hafer und Hirse (als Abendbrei) mag sie leider gar nicht. Wenn überhaupt, dann isst sie Griessbrei (angerührt mit Pre oder MuMi). Fragen über Fragen, ich hoffe, du kannst mir etwas weiterhelfen. Vielen Dank und LG Diana
Birgit Neumann
Hallo Diana wenn du doch sowieso selbst kochst, kannst du ja roten Saft (rote Traube)(statt Apfelsaft) in den Brei geben. Jedenfalls könntest du auch roten Babysaft im Anschluss an die Mahlzeit geben. Die Selbstzubereitung von Beerenpüree ist zwar im Ansatz gut, aber das wird richtig sauer - und Zucker solltest du ja keinen zusetzen. Da dein Baby das Alter der Familienkost erreicht hat, kannst du aber experimentieren. Rote Betesaft (Bioanbau) wäre in kleinen Mengen (wegen Nitrat) auch möglich. Die Kombi Rindfleisch und Vit C-Saft, bzw roter Traubensaft sollte aber erst mal gut sein, wie deine KiÄ empfohlen. Mehr Tipps kann und darf ich dir im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum Kochen für Kinder leider nicht geben. Da müsstest du für weitere Tipps und Infos Herrn Dr. Busse befragen. Möglich, dass auch Frau Klinkenberg noch einen konkreten Produkttipp hat. Grüße B.Neumann
dee1972
Liebe Birgit, mein Beerenmus ist wirklich recht säuerlich geworden, aber das hat meine Tochter anscheinend gar nicht gestört. Sie hat es tatsächlich aufgegessen und somit muss ich mir um die Haltbarkeit im KS auch keine Gedanken mehr machen. LG Diana