Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wie oft Brot?
Mitglied inaktiv
Hallo, ich wollte mal fragen wieviel mal am Tag man Brot geben kann? Angelina ist jetzt 12 Monate alt. Welchen Käse und welche Wurst sind als Brotbelag geeignet? Gruß Andrea
Birgit Neumann
Hallo Andrea üblicherweise werden zwei Brotmahlzeiten empfohlen. Eine morgens und eine abends. Wenn das Kind sehr gerne Brot isst, kann es auch als Zwischenmahlzeit Brot geben. Wenn das Kind Brot weniger gerne isst, kann es auch etwas anderes geben. Morgens wären (ungesüßte) Frühstücksflocken und abends zum Beispiel Nudeln o.ä. geeignet. Als Belag kann nun einiges aufs Brot wandern. Von Wurst über Käse bis hin zu Avocado oder pflanzlichen Brotaufstrichen. Wolltest du es gerne etwas konkreter haben? Ich empfehle immer wieder gerne, darauf zu achten, dass in der Wurst möglichst wenig Zusatzstoffe wie Geschmacksverstärker etc drinnen sind. Beim Käse sollten keine Rohmilchkäsesorten gegeben werden. Käse sollte nicht so salzig sein. Gruss Birgit