Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wie lange Öl ins Babyessen? Ersetzen von Mahlzeit
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit! Wie lange muß eigentlich dem Essen (/Brei) Öl zugegeben werden? Mein Baby ist jetzt 9 Mon. Soweit ich gehört habe, soll ja um den 1. Geburtstag rum die normale Familienkost gegeben werden, braucht das Kind dann da auch nochmal speziell Öl/ Butter rein? Nach großen Anfangsschwierigkeiten klappt es jetzt mit dem Mittagsbrei und GOB abends ganz gut. Morgens und nachmittags (und 1-2 mal nachts) wird gestillt. Wie lange kann ich das so noch weitermachen? (Klappt so gut. Kriegt er so alles, was er braucht?) Wann "muß" ich noch mehr Brei oder anderes Essen einführen? Super vielen Dank für die immer hilfreichen Antworten!!!
Birgit Neumann
Hallo mandarine2 in die Breie gibst du wie vorher auch, Öl hinein. Ab dem 10. Lm ist die Zeit des schnellen Wachstums vorbei und die Essensmengen werden kleiner. Evtl ist der Appetit deines Babys damit geringer. Lass dich davon also nicht irritieren. Denn allzu oft ist die Schlussfolgerung, dass das Baby die Familienkost nicht gut genug angenommen wird und das Kind zu wenig isst. Familienkost enthält i.d.R. genug Fett. Z.B. das Butterbrot, die Wurst, der Käse, ... Wenn du die Familienkost in Anlehnung an die Brei zubereitest, also die Zutaten weiterhin wie gewohnt servierst, nur eben nicht pürierst, sondern nur zerdrückt oder stückig, dann kannst du mit Butter verfeinern. Ist die Antwort so ausreichend? Das Stillen ist weiterhin auf diese Weise wunderbar. Dein Kind kann sich damit holen, was es braucht. Gruss Birgit