Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
WIE KANN MAN EIN REZEPT DEN KINDER ERKLAEREN
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
HALLOLE, IM KIGA MUESSEN WIR DEN KINDERN DAS REZEPT FUER DEN APFELKUCHEN ERKLAEREN WIE KANN ICH DAS REZEPT KINDGERECHT ERKLAEREN UM SIE AUFMERKSAM ZU MACHEN, ES IST WICHTIG DAS SIE DIE ZUTATEN VERSTEHEN UND IHRE HERKUNFT DANKE FUER DIE HILFE BRAUCHE AUCH DAS REZEPT VIELEN DANK JOTA
Birgit Neumann
Hallo Jota die Idee meiner Vorschreiberin ist doch schonmal ganz gut. Apfelkuchen ist ein weiter Begriff. Da gibt es soviele verschiedene Variationen. Gib mal in der Suchfunktion hier im Forum "Apfelkuchen" ein. Da findest du ein paar Ideen. Hier ein paar weitere Vorschläge: Einfacher Apfelkuchen 1 Becher Sahne 3/4 Becher Zucker 1 Tütchen Vanillezucker 4 Eier 2 Becher Mehl 1 Tütchen Backpulver Prise Salz Äpfel Alles vermischen (ausser die Äpfel) und auf einen Backbleck verteilen. Die Äpfel in Scheiben schneiden, drauf legen und leicht andrücken. Im Ofen bei 200 Grad 15 bis 20 Minuten braun backen. http://www.bloggitt.de/gebloggitt20.html noch ein weiterer einfacher Apfelkuchen # Zutaten: # 65 g Butter # 2 Eier # 1 Tasse Zucker # 1 P. Vanillezucker # 1 Tasse Mondamin # 1 Tasse Weizenmehl # 2 Tl. Backpulver # 4-6 Äpfel # etwas Milch Springform mit Alufolie auslegen und einfetten. Äpfel schälen, vierteln, in dicke Scheiben schneiden und auf den Boden legen. Die übrigen Zutaten in eine Rührschüssel geben und zu einem Rührteig vermischen. Den Teig für den Apfelkuchen auf das Obst geben Die Backzeit beträgt ca. 40min. bei 160°-200°C im vorgeheizten Backofen. Den Apfelkuchen nach dem Backen etwas abkühlen lasen und auf eine Tortenplatte oder einen Teller stürzen. Die Alufolie abziehen und den Kuchen mit Puderzucker bestreuen. http://www.huettenhilfe.de/rezept-einfacher-apfelkuchen_1387.html Rezept Apfelkuchen utaten: * 100g Butter * 125g Zucker * 3 Eier * 200g Mehl * 1 Teelöffel Backpulver * 1 kg Äpfel * 50g Mandeln * 3 Esslöffel Zimt und Zucker Zubereitung: 1. Weiche Butter und Zucker schaumig schlagen. Eier hinzufügen und verrühren. 2. Mehl und Backpulver mischen und zu der Masse geben. Diese zu einem glatten Teig rühren. 3. Nun eine Springform einfetten und den Teig gleichmäßig verteilen. 4. Äpfel schälen und achteln. Apfelstücke auf dem Teig verteilen und mit Mandeln und Zimt und Zucker bestreuen. 5. Kuchen bei 200°C 60 min im Backofen backen. http://www.jungekueche.de/rezepte/kochen/apfelkuchen.html Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo Wir haben immer Plakate gemacht die anschaulich dargestellt sind. Also 3 Messbecher Mehl z.B. 5 Äpfel malen....das kam immer gut an im Kiga. Lg Silke