Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wie kann man Chips selber machen?
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, Da mein Kleiner sehr viele Allergien hat, bin ich auf der Suche nach Knabbereien ohne Zusätze, daher meine Frage ob man Chips (aus Süsskartoffeln, oder vielleicht auch aus Obst) selber machen kann? Kannst Du mir Tips geben?? Vielen Dank schonmal, LG, Larissa
Birgit Neumann
Hallo Larissa in allen nur erdenklichen Einzelheiten bekommst du die Vorgehensweise und andere Vorschläge bzw Praktiken der Obsttrocknung auf der folgenden Seite geschildert: http://www.wdr.de/tv/service/kostprobe/inhalt/20051010/b_4.phtml Vielleicht kannst du irgendwo einen Dörrapparat leihen? Äpfel kühl, trocken und mit Abstand zueinander lagern, dann halten sie eine Weile. Chips selbermachen 2 große Kartoffeln Gewürze, (z. B. Paprika) Zubereitung Grossansicht schliessen Anklicken zum Vergrößern von Chips selbermachen Bild 1 von 1 tinari Eigenes Bild hochladen » Kartoffeln schälen und mit dem Messer oder mit der Reibe in dünne Scheiben schneiden. In einer Schale Öl und Gewürze vermischen. Ein Rost mit Backpapier belegen. Die Kartoffelscheiben beidseitig DÜNN mit dem gewürzten Öl bestreichen und aufs Backpapier legen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 °C ca. 15 Minuten rösten (solange bis sie an den Kanten leicht angebräunt sind und in der Mitte kross). Hinweis: Wenn man mit zuviel Öl bestreicht und kleine Pfützen auf den Chips sind, sind sie nach dem Backen in der Mitte noch weich, wenn sie am Rand schon braun sind. Tipp: Kann man auch gut dippen www.chefkoch.de Eine Mama hat im Forum einmal folgende Rezepte empfohlen: DINKELSTANGEN Zutaten: 500 g Dinkelmehl ca. 2 - 3 Bananen ca. 2 - 3 Möhren 125 g Butter ca. 6 EL Sonnenblumenkerne ca. 6 EL Sesam evtl. Leinsamen Anweisungen: Die Bananen schälen und mit einer Gabel zerquetschen. Die Möhren putzen, waschen und fein raspeln. Alle Zutaten vermengen, kneten und zu Stangen formen. Im vorgeheizten Backofen bei 200° C ca. 30 Minuten goldbraun und knusprig backen. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo! Im Reformhaus gibt es Apfelchips ohne Zusätze. Ansonsten kannst Du Kartoffelchips selber machen, indem Du Kartoffeln dünn hobelst, mit etwas Öl beträufelst, nach Geschmack mit Paprika und Salz würzt und dann auf einem Backblech (mit Backpapier) ca. 25 bis 30 Min. in den Ofen schiebst (180° Umluft). LG, pinga