Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wie gesund kann ein gesunder Kuchen eigentlich sein??
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe neulich einen Kuchen aus Vollkornmehl, haselnuessen, Moehren, Zucchini, Eiern etc. gemacht. Das hoert sich je sehr gesund an!! Ich frage mich: hat so ein Kuchen ueberhaupt noch einen Gesundheitswert? Wieviel Gutes geht durchs Erhitzen verloren? Danke!!! Hanan
Birgit Neumann
Hallo Hanan manche Lebensmittel werden durchs Erhitzen erst besonders wertvoll wie etwa Tomaten. Das Lycopin aus ihnen wird dadurch besser vom Körper aufgenommen. Auch Möhren bspw sind gekocht mindestens genauso gut wie roh. Manche Dinge müssen sogar gegart werden, damit sie überhaupt geniessbar werden. Kartoffeln, Bohnen etcetc. Und besonders der Geschmack verändert sich. Bei Kuchen wäre eher ein hoher Zuckergehalt und ein evtl hoher Fettgehalt zu kritisieren. Lass dir deinen Kuchen ruhig schmecken. Und selbstgekocht und selbstgebacken, mit einfachen Zutaten ist sowieso in vielerlei Hinsicht wunderbar! Grüsse Birgit Neumann
Mitglied inaktiv
Hallo Hanan, das klingt ja total toll! Vielleicht kannst Du ja mal so lieb sein und das Rezept für alle hier einstellen? Würde den Kuchen gerne einmal nachbacken! Danke! Schöne Grüße ConnyHH
Mitglied inaktiv
Liebe Conny, ich stell das Rezept gern ins allgemeine Forum "Kochen und Backen"! Guten Appettit, liebe Gruesse, anscheinend nach Hamburg?? Aus welcher Ecke denn? Hanan