Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wie Fingerfood beginnen
nhmsmama
Mein Sohn wird am Montag 30 Wochen alt und ich würde gern mit Fingerfood beginnen. Ist er nicht zu jung dafür. Habe ihm schon mal ein Brötchen in die Hand gedrückt das fand er sehr schön. Allerdings hat er schon zwei zähne und ich habe angst das er zu große Stücke abbeist und nachher verschluckt. Wie mache ich es am besten? Was gebe ich ihm können Sie mir ein paar hilfreiche Tipps geben damit der Start für uns beide schön wird. Schon wen ich merke er beißt ab entreiße ich es ihm weil ich Angst habe er könnte daran ersticken . Danke für Ihre Hilfe ?
Birgit Neumann
Hallo nhmsmama dein Baby isst bereits schon Brei, oder? Biete deinem Kleinen, wenn du den Eindruck hast, dass er reif für Fingerfood ist, babygerecht zubereitete feste, aber doch weiche Nahrung zu. Sehr gut eignen sich lange Gemüse-Kartoffel-Obst-Sticks, die mit der Faust umschlossen werden können und im Mund leicht zerdrückt werden können - mit dem Gaumen und den sog. Kauleisten. Für das BLW, d.h. für das Erkunden fester Nahrung sollte ein Baby auf jeden Fall 100% beikostreif sein und gut selbständig und aufrecht sitzen können. Eine leicht nach vorne gebeugte Sitzhaltung (automatisch) ist hilfreich, um das Verschlucken weitestgehend zu vermeiden. Als Eltern sollte man sein Baby gut beobachten und den Zeitpunkt für Fingerfood individuell in Abhängigkeit der Reife, der motorischen Entwicklung und der Neugier des Babys wählen. Manche Babys kommen schon früh und gut mit Fingerfood zurecht, fordern diese regelrecht ein. Und manche Babys brauchen etwas länger, bis Fingerfood gut funktioniert. Das Verschlucken ist ein Schreckmoment für Mama und Baby. Das Verschlucken kommt aber durchaus vor. Bei BLW-geeigneten Speisen gilt es als nicht wirklich gefährlich, doch zu Vorsicht wird immer, auch beim Breiessen und später im Kleinkinderalter geraten. Sicherheit geht immer vor! Das Verschlucken passiert, wenn die Nahrung versehentlich in den Rachen rutscht. Das kann passieren, bspw bei nicht angemessener Sitzhaltung, bei Müdigkeit oder Ablenkung, und weil das Kauen (Kaubewegungen machen) und Zerdrücken der Nahrung und das Schlucken kleiner Partikel bspw noch gelernt (koordiniert) werden muss. Wenn Nahrung versehentlich in den Rachen rutscht, wird ein Hust- oder Würgereiz ausgelöst, um die Nahrung wieder hochzuwürgen, um anschliessend am besten von dir (Mama, Papa, andere) aus dem Mund geholt zu werden. Wenn das Hochwürgen nicht ganz reibungslos funktioniert, musst du natürlich sofort eingreifen. BLW sollte nur angewendet werden, wenn dein Baby deutlich reif dafür ist und Spaß dabei hat. Dein Baby muss selbständig das weiche Stückchen greifen und zum Mund befördern. Wenn sich dein Baby häufiger verschluckt, bei manchen Babys kommt es häufiger vor als bei anderen, dann solltest du erst später wieder Versuche damit machen. Grüße B.Neumann