Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
welches öl?
Mitglied inaktiv
hallo, ich beginne nun, für mein drittes kind, das morgen 6 monate alt wird, zu kochen und kann mich nicht erinnern, welches öl ich für die anderen beiden genommen habe!? ist kalt gepresstes öl für die kleine leber nun noch eine zu große belastung, so dass ich eher auf raffiniertes öl zurückgreife oder kann ich das gute kalt gepresste rapsöl doch nehmen? danke udn gruß, henriette
Birgit Neumann
Hallo Henriette das mit den Ölen ist wirklich eine Wissenschaft für sich. Das Öl sollte nicht kaltgepresst sein, denn kaltgepresste Öle können verunreinigt sein und darüber hinaus sind weitere Stoffe enthalten, die von Babies u.U. noch nicht verstoffwechselt werden können. Deshalb wird hierzulande zu handelsüblichen, raffinierten Ölen geraten. Sonnenblumenöl, Rapsöl, Sojaöl oder Maiskeimöl sollten etwa ab dem 4. Breitag in den Brei gegeben werden. Obwohl ich im Rahmen des Kocheckeforums nur ungern konkrete Produktempfehlungen weitergebe, sag ich jetzt mal so: Ich habe für die Babybreie meiner Kinder Mazola Keimöl genommen, da es auch geschmacksneutral ist. Wenn du ein kaltgepresstes Öl nehmen möchtest, dann lass dich nochmal im Reformhaus detailliert beraten. Gruss Birgit