Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Welches Öl in den ersten Brei?
Mitglied inaktiv
Ich werde am Woende mit der Beikost anfangen und möchte gerne wissen, welches Öl ich in den Brei geben sollte. Eigentlich steht bei mir ein Bioland Rapsöl, ökotest "sehr gut" zuhause bereit, das KALTGEPRESST ist. Frage - geht das oder muss es raffiniert sein? Bisher habe ich immer verschiedenes gelesen und bin ein bisschen ratlos. Danke!
Birgit Neumann
Hallo Mama-to-be das mit den Ölen ist wirklich eine Wissenschaft für sich. Das Öl sollte nicht kaltgepresst sein, denn kaltgepresste Öle können verunreinigt sein und darüber hinaus sind weitere Stoffe enthalten, die von Babies u.U. noch nicht verstoffwechselt werden können. Deshalb wird hierzulande zu handelsüblichen, raffinierten Ölen geraten. Sonnenblumenöl, Rapsöl, Sojaöl oder Maiskeimöl sollten etwa ab dem 4. Breitag in den Brei gegeben werden. Obwohl ich im Rahmen des Kocheckeforums nur ungern konkrete Produktempfehlungen weitergebe, sag ich jetzt mal so: Ich habe für die Babybreie meiner Kinder Mazola Keimöl genommen, da es auch geschmacksneutral ist. Wenn du ein kaltgepresstes Öl nehmen möchtest, dann lass dich nochmal im Reformhaus detailliert beraten. Bei den kaltgepressten Ölen gibt es enorme Qualitätsunterschiede. Eden Öle (Refformhaus, frag dort explizit nach!!!!, wenn du hiervon eines für die Säuglingskost nehmen willst) sind sehr hochwertig. Es gibt auch viele kaltgepresste Öle die wirklich stark verunreinigt sind. Hierzulande wird zu handelsüblichen, "warmgepressten" Ölen geraten. Ich will es mal so ganz einfach erklären: Du hast den Sonnenlumenkern, aus dem das Öl gewonnen werden soll. Für die Kaltpressung werden die Sonnenlumenkerne lediglich mechanisch in einer Mühle "gepresst" und das Öl kann aufgrund des starken Druckes herausfliessen. Ein klein wenig wird das Öl warm und dadurch kann es besser fliessen. Die Temperaturen sind aber relativ gering und das Öl ist damit naturbelassen. Das ist eine ganz vereinfachte Darstellung, um den Unterschied zu erklären. Bei der Raffination werden die Kerne erstens stark erhitzt, damit noch mehr Öl herausfliessen kann. Und zweitens werden zur noch höheren Ausbeute chemische Stoffe zugegeben, die noch mehr Öl heraustrennen (extrahieren). Diese chemischen Stoffe werden wieder herausgefiltert und damit auch andere Schadstoffe. Durch das Filtrieren des Öles würden die Schadstoffe weitestgehend entfernt. Kaltgepresste Öle hingegen können deswegen verunreinigt sein, sie sind "roh", und darüber hinaus sind darin weitere Stoffe enthalten, die von Babies u.U. noch nicht verstoffwechselt werden können. Zum Beispiel wären das verschiedene Begleitstoffe (Geruchs-, Geschmacks- und Bitterstoffe). Bei Raps- oder Sojaöl ist das Entfernen dieser unbedingt notwendig. Nicht alle Öle werden chemisch entölt, rein physikalische Verfahren gewinnen immer mehr die Oberhand. Gruss Birgit