Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
welches getreide?
Mitglied inaktiv
Guten Tag, mein sohn ist bald 8 mon. alt und ich möchte ihm abends milchbrei geben. meine frage: welches getreide soll ich am besten nehmen? ich frage deswegen, weil er einen sehr unregelmäßigen stuhlgang hat und ich weiß leider nicht, welches getreide eher festigen und welches auflockernd wirkt. müssen es immer getreideflohken sein? vielen dank für die antwort im voraus mit freundlichen grüssen ludmilla & maxim
Birgit Neumann
Hallo Ludmilla es eignen sich prinzipiell Reis-oder Hirseflocken, sowie Haferflocken oder Grieß (Weizen, gibts auch aus Dinkel). Reis wirkt eher stuhlfestigend. Die anderen haben keine besonderen diesbezüglichen Eigenschaften. Reis gilt als besonders allergenarm und wird deshalb gerne als erste Getreidesorte gewählt. Danach folgen die Baby-Hirseflocken. Hafer wäre auch ab dem 6. Lm geeignet, aber nur wenn du nicht HA ernähren musst. Dann Haferflocken erst ab dem 10. Lm geben. Weizengriess enthält Gluten und sollte besser erst nach dem 8. Monat gegeben werden, frühestens nach dem 6. Monat. Aber auch hier gilt wieder: Nicht bei HA-Ernährung. Weizen sollte dann erst nach dem 1. Geburtstag den Speiseplan bereichern. Hier wäre ab dem 10. Lm evtl Dinkelgriess zu geben. Der Einfachheit halber wählen viele Mütter die Baby-Instant-Getreideflocken. Sie werden einfach in die bewährte Milch eingerührt und mit Obstsaft/mus ergänzt. Bei Hafer könntest du auch normale (Bio)-Haferflocken (feine) wählen und entsprechend zubereiten. Bei Hirse müssen es allerdings auf jeden Fall die Instantflocken sein. Hast du noch Fragen? Gruss Birgit